TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Klangliches Zusammenspiel in Perfektion

Nach einigen Details zu unserem Stereo-Trio wollen wir jetzt aber natürlich wissen, wie sie zusammenspielen.

Der Onkyo SACD-Spieler C-S5VL überzeugt durch seine schier unbeirrbare Ruhe. Selbst grösseren Dynamiksprüngen und Tempowechseln folgt der Player rasch und wirkt dabei nicht hektisch. In der Räumlichkeit, die der C-S5VL vermittelt, verliert er etwas an Boden gegenüber teureren Geräten. In seiner Preisklasse schneidet er aber überraschend gut ab.

Genau so gekonnt wirkt die Wiedergabe des A-5VL. Der Vollverstärker macht sich ausgezeichnet darin, ein deutliches und präzises Klangbild von sich zu geben. Auch bei höherer Lautstärke scheint seine Wirkkraft nur bedingt nachzulassen. Im direkten Zusammenspiel klingen die beiden Onkyo-Komponenten sehr ausgewogen und homogen. Für den geringen Anschaffungspreis bietet das Onkyo-Set ein hervorragendes Klangerlebnis für den audiophilen Stereo(wieder-)einsteiger.

Die perfekte Abrundung des Sets bekommt man seitens der Lautsprecher. Die beiden Jamo S608 überzeugen vor allem im Bassbereich. Der kraftvolle, druckvoll ausgeprägte Bassbereich stellt sicher, dass die Lautsprecher auch ohne zusätzlichen Support eines aktiven Subwoofers aufspielen können. Aber auch die hohen Töne werden sehr präzis und dynamisch wiedergegeben. Einzig im Mitteltonbereich fangen die Lautsprecher etwas zu Schwächeln an. Aber auch hier gilt festzuhalten, dass man in der Relation zum Preis eigentlich nicht meckern darf.

Fazit

Wer genug von Surround und komplizierten Klangeinstellungen hat, fährt mit einem Stereo-Set sicher sehr gut. Wie am Beispiel von Onkyo und Jamo aufgezeigt, bietet der Markt mittlerweile wieder sehr ansprechende Stereo-Angebote. Erstaunlich ist, wie nah die Mittel- bereits an der High-End-Klasse ist. Die Klang- und Qualitätseigenschaft unserer Testprodukte haben auf der ganzen Linie überzeugt.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
A-5VL
Profil:
Stereoset bestehend aus Onkyo SACD-Player und Vollverstärker sowie Jamo Standlautsprechern.
Pro:
Schönes Desgin;Preis/Leistungsverhältnis;Verarbeitungsqualität
Contra:
Fernbedienungen;
Preis:
699.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
435 x 80 x 340 mm
Gewicht:
10.2 kg
Farbe:
Schwarz oder Silber
Analog Input:
4 Cinch Inputs, 1 Phono Input
Analog Output:
1 Tape-Out
Digital Input:
1 x Coaxial 1 x Optical
Frequenzgang:
5 Hz - 60 kHz ± 3dB
Kanal:
2
Leistungsaufnahme:
75 W
Maximale Leistung:
80 Watt
Modell:
C-S5VL
Preis:
649.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
435 x 80 x 318 mm
Gewicht:
4.5 kg
Farbe:
Schwarz oder Silber
Analog Output:
Cinch
Audioformate:
SACD, CD, CD-R,CD-RW, MP3 CD, und WMA CD
Digital Output:
Optisch und koaxial
Leistungsaufnahme:
16 W
Modell:
S608
Preis:
1,498.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
1134 x 190 x 380 mm
Gewicht:
22.2 kg
Farbe:
Schwarz
Bass:
25,4 cm Woofer
Bauprinzip:
3-Wege
Empfohlene Leistung:
150 Watt Watt
Frequenzgang:
37-20'000 ± 3dB
Hochton:
2.5 cm Tweeter
Impedanz:
6 Ohm
Mittelton:
12.7 cm
Wirkungsgrad:
90 dB