TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Ein Herz für Blech

Das 2-Wege-System der Bookshelf vermag klanglich zu überzeugen

Doch nicht nur bei sanften Streicherklängen kann die Bookshelf punkten. Wie sie ein Blechbläserensemble mit überzeugender Tiefenstaffelung in den Abhörraum stellte, war ebenfalls bemerkenswert. Edel, kraftvoll und absolut rein brachte sie die Attacken der Trompeten, Posaunen und Waldhörner.

Die maximal erzielbaren und verzerrungsfreien Pegel lagen deutlich über den im Musikalltag erforderlichen Lautstärken. Dass dabei keine sehr hohen Verstärkerleistungen benötigt wurden, bestätigt die erfreulich hohe Empfindlichkeit der Boxen.

Die Bookshelf ist auch bei jazzigen Klängen mit Eifer und Elan dabei, wie sie bei diversen Aufnahmen ab ausgewählten SACDs zeigte. Mit ihrem völlig ungestressten Klangcharakter swingte sie herrlich locker und brachte das Röhren der Saxofone, das Schmettern von Dizzy Gillespies Trompete ebenso überzeugend wie zum Beispiel die einfühlsamen Klavierpassagen Monty Alexanders.

Aber auch Ray Browns Zupfer am Kontrabass kamen über die Regallautsprecher durchaus druckvoll und ausreichend konturiert. Bezüglich der Basswiedergabe dieser kompakten Boxen ist zu sagen, dass sie auch bei Orgelmusik einen erstaunlichen Tiefgang zeigen. Ihre Grenzen kommen erst bei Synthesizerbässen deutlich zutage. Doch abgrundtiefe und erst noch druckvolle Tiefstbässe von einer kompakten Regalbox zu verlangen, ist denn auch nicht gerade realistisch.

Fazit

Dieser Test zeigte ganz klar: Einer der weltweit besten Schallwandler kommt aus dem Tessin! Doch nicht nur der A.M.T.-Mittelhochtöner der neuen Heil Aulos Bookshelf kann überzeugen, die ganze Abstimmung dieses Regallautsprechers ist geglückt.

Das Resultat ist eine kompakte Box mit sehr angenehmem und fein zeichnendem Klang. Nicht nur im Regal, sondern auch frei im Raum auf einem Ständer platziert generiert sie ein mehr als ausreichendes Klangvolumen, um selbst mittelgrosse Räume mit musikalischem Leben zu erfüllen. Der Preis für dieses Swiss-made-Produkt ist mit 2600 Franken pro Paar überraschend günstig.

Die Heil Aulos A.M.T. Bookshelf gibts wahlweise in Nussbaum, Kirsche, Ahorn, Esche Schwarz. Natürlich in Echtholzfurnier. Sie fühlt sich sowohl im Regal wie auf einem Ständer platziert sehr wohl.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
Aulos Bookshelf
Profil:
Kompakte Box mit sehr angenehmem und fein zeichnendem Klang
Pro:
sehr angenehmer, fein zeichnender Klang;sehr gute Verarbeitung;kompakt;kann ins Regal gestellt werden
Contra:
für harte Popund Rockmusik weniger geeignet
Preis:
2,600.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
205 x 392 x 275 mm
Gewicht:
9.9 kg
Farbe:
Nussbaum, Kirsche, Ahorn, Esche Schwarz
Bass:
16-cm-Konusmembran - 1050 Hz
Bauprinzip:
2-Weg-Bassreflex
Empfohlene Leistung:
50 - 200 Watt
Impedanz:
4 Ohm
Mittelton:
Heil Air Motion Transformer
Wirkungsgrad:
91 dB