TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Class-D

OnkyoA-9555 Digitalverstärker mit grossem Trafo und kleinem Kühlkörper.
Onkyo hat sich bei vielen Verstärkern im Programm für den Class-D-Typ entschieden.

Digitalverstärker haben ihre Vor- aber auch Nachteile.

Dem exzellenten Wirkungsgrad ist es zu verdanken, dass die Geräte weniger Strom in unerwünschte Wärme umwandeln und auch ohne grosse Kühlkörper kaum mehr heiss werden.

Andrerseits sitzen am Ausgang zwei Spulen, die hochfrequente Signale von den Lautsprechern und generell der Umgebung fern halten müssen und so den Dämpfungsfaktor, der die exakte Zeichnung des Hochtonbereichs zu einem guten Teil bestimmt, herabsetzen.

Verstärker der neuen Generation

Mit der VL-Technik (Vector Linear Digital Technology) will Onkyo die Probleme des Class-D Verstärkers in den Griff kriegen und digitale Störungen eliminieren, bevor sie hörbar werden.

Ein zweiter Punkt ist das "Pure Stream Power Supply", ein Netzteil, mit einem Riesenbrocken von Transformator, welcher in der Lage ist, den digitalen Endstufen den notwendigen Saft zu liefern.

Das Gerät ist mit allem Komfort, ausser einem Balance-Regler, ausgestattet. Sogar eine Phonovorstufe ist für Analog-Fans zu finden.

Die Ausgangsleistung dieses Class-D-Verstärkers ist beachtlich: An 8 Ohm bietet er 2x 100 Watt Sinus-Leistung und bei Impulsen kann er an 4 Ohm sogar mit 2x 200 Watt aufwarten.

Audiophil und volksnah

Mit dem DX-7555 will Onkyo nicht nur die anspruchsvollen audiophilen Hörer ansprechen, sondern auch die junge MP-3-Generation.

So hat man diesen Player mit einem exzellenten 192 kHz/24-bit DAC (Digital/Analog-Wandler) ausgestattet, ihn aber auch fähig gemacht, CDs mit MP3-Files abzuspielen.

An Komfort fehlt hier kaum etwas und Programmieren, Wiederholen und Zufallswiedergabe beherrscht das Gerät voll und ganz.

Damit aber nicht genug. Um audiophilen Hörern das letzte Quentchen Klangqualität zu ermöglichen, kann auch die Phase des Analog-Ausganges umgekehrt werden. Dies geschieht je nach CD nach Gehör.

Über den Sinn dieser Vorrichtung ist sich die Fachwelt nicht ganz einig: Manche finden das unglaublich wichtig, andere aber überflüssig.

Onkyo geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt den Benutzer unter verschiedenartigen Ausgangsfiltern mit geringfügigen Klangunterschieden wählen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: