TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Lärmkiller in Aktion

Drei Generationen Bose Noise Cancelling-Hörer im Kampf gegen den Lärm (v.l.n.r.): Opa QC 2, Papa QC 15 und der jüngste Spross, der QC 25Drei Generationen Bose Noise Cancelling-Hörer im Kampf gegen den Lärm (v.l.n.r.): Opa QC 2, Papa QC 15 und der jüngste Spross, der QC 25

Es sei dem Zürcher Tiefbauamt an dieser Stelle ganz herzlich gedankt, dass meist dann, wenn bei avguide.ch Tests mit Noise Cancelling-Kopfhörern durchgeführt werden, die Strasse vor dem Hause erneut aufgerissen wird und der daraus resultierende Lärm hervorragend als Testsignal benutzt werden kann. Dank der immer erfreulich lange dauernden Bauzeiten führt dies zu aussagekräftigen Langzeit-Testerfahrungen.

Also Hörer aufgesetzt und den Baulärm im passiven Betrieb mal ohne Musik angehört. Dank der effizienten Abschirmung durch die gut abdichtende Hörermuschel wird der Lärm bereits auf ein (fast) erträgliches Mass reduziert. Nun wird das Noise Cancelling hinzugeschaltet, und die Brummgeräusche der Motoren verschwinden praktisch vollkommen! Doch das hell kreischende Geräusch der Säge, welche den Strassenbelag aufschneidet, ist leider immer noch deutlich zu hören. Im Vergleich zum Vorgänger QC 15 dämpft der Neuling gerade im tieffrequenten Bereich noch etwas besser.

Praktisch dieselben Ergebnissen dann bei normalem Strassenlärm: Das Brummen der Motoren wird auf ein fast unhörbares Mass reduziert, während die hellen Reifengeräusche gerade bei nasser Strasse immer noch hörbar bleiben. Die Klavier-"Geräusche " einer im unteren Stocke übenden Musikerin werden mit dem QC 25 praktisch vollständig eliminiert, und beim anschliessenden Flötenspiel sind nur noch die hohen Töne andeutungsweise zu vernehmen.

Und weiter geht's mit einem Lärm, der demjenigen in einem Grossraumbüro ähnelt. Hier verschwindet ein guter Teil der Umgebungsgeräusche, doch helle, ja etwas grelle Stimmen und Zischlaute werden vom Noise Cancelling nicht vollständig eliminiert. Der Traum von der absoluten Stille im Grossraumbüro wird leider heute von keinem Noise Cancelling-Kopfhörer vollständig erfüllt. Doch darf man dem QC 25 aufgrund seiner ausserordentlich guten Leistungen des Noise Cancellings erneut einen absoluten Spitzenrang zuordnen.

Passiv "soft" - aktiv "knackig".

Neu ist beim QC 25, dass man - wie bereits erwähnt - im Notfall auch mit leerer Batterie Musik im sogenannt "passiven" Betrieb hören kann. Im aktiven Betrieb klingt der Hörer jedoch ganz anders als passiv: Es ergeben sich zwei grundsätzlich verschiedene Klangbilder. Passiv klingt der QC 25 warm und in den Höhen sehr dezent, im aktiven Betrieb jedoch ausgesprochen hell, vital und knackig. Der QC 25 bietet somit dem Hörer zwei sehr unterschiedliche Klangbilder an, die einem gefallen können oder eben nicht.

Und wie heisst es doch so schön: Über den Geschmack lässt sich nicht streiten!

Tatsache ist, dass Freunde feiner Klassik-Klänge gerade die Violinen, aber auch hohe Sopranstimmen, im aktiven Betrieb als etwas spitz, zuweilen sogar als grell empfinden können. Doch diese Art von Musikhörer können sich nun den passiven Betrieb auswählen und so ihren dezent-warmen Klang - allerdings ohne Noise Cancelling - geniessen. Wer dann allerdings auf Pep und Druck bei jazzig-poppigen und rockigen Sounds samt Techno steht, ist mit dem betont brillanten Klang im aktiven Betrieb bestens bedient.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: