TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Einmessen

Jeder Raum klingt verschieden. Somit ist das individuelle Einmessen die einzig zuverlässige Methode, den Klang zu optimieren. Mit dem Adaptiq Set wird auch diese Aufgabe spielerisch erledigt: An vier unterschiedlichen Stellen im Raum, an denen man sich mehrheitlich zum Video- und/oder Audiogenuss aufhält, lässt man mittels der im Kopfbügel enthaltenen Mikrofone die Akustik messen. Danach errechnet das Bosesystem die optimalen Klangparameter.

Dieses Einmessen kann jederzeit wiederholt werden, z.B. nach Ummöblieren oder anderen Veränderungen.

Klangerlebnis

Der Gemstone Lautsprecher von vorn ...

Bose bewirbt das 235 System mit dem Satz: «Unser bestes System mit zwei Lautsprechern». Im Gegensatz zum V35 ist das 235 kein wirkliches Surround System, doch soll es einen gewissen Surroundeffekt generieren.

Verschiedene Versuche mit diversen Blu-ray Scheiben ergaben, dass bei geringem Abstand von TV und Lautsprechern (2 bis 3 m) das Klangerlebnis am eindrücklichsten war. Bei grösserem Abstand (4 bis 5 m) erzielte man durch Vergrössern des Basisabstandes der Gemstones Lautsprecher einen besseren Surroundeindruck.

... und von hinten.

 Das volle 5.1 Erlebnis wurde jedoch nie erreicht. Doch muss ich anfügen, dass der Subwoofer den mit Abstand besten Basseffekt erzeugte, den ich bis heute in meinen vier Wänden erleben durfte.

Zudem brillierte das 235 System bei allen stereophonen Quellen: Meine Test-CDs klangen überzeugend, natürlich und kraftvoll, Filmsoundtracks unterstützten das Bild perfekt, ohne übertrieben und ermüdend zu wirken - alles in allem auch hier First Class.

Fazit

Bose ist es gelungen, ein Home Entertainment System zu schaffen, das in jedem Punkt überzeugt und das «First Class» Prädikat verdient. Leider hat First Class ihren Preis, und das ist bei der Lifestyle 235 auch nicht anders. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, muss jeder potentielle Kunde selbst entscheiden.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
Lifestyle 235
Profil:
Kompaktes 2.1 Home Entertainment System mit AM/FM-Tuner, Einmessautomatik und universeller, lernender, interaktiver Fernbedienung
Pro:
perfekte Installationsführung;erstklassiges AV-Center;universelle Fernbedienung;schnörkelloser, klarer Sound
Contra:
Preis
Preis:
4,780.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2011
Vertrieb:
Masse:
415 x 75 x 23 mm
Gewicht:
komplett über 25 kg
Farbe:
weiss oder schwarz
Analog Input:
1 x Stereo Cinch
Analog Output:
Kopfhörer
Decoder:
Dolby TrueHD, DTS-HD
Digital Input:
4 x HDMI, 1 x optisch Audio, 1 x elektrisch Audio
Digital Output:
1 x HDMI
Schnittstelle:
USB, iPod
Video Input:
2 x Video, 2 x S-Video