TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Die Lumix GH4 als Fotokamera

GH4 im Fokus: Die Panasonic Lumix GH4 wurde bereits diesen Frühling in Amsterdam vorgestellt. Die Systemkamera hat neben interessanten Videofunktionen auch einiges für Fotografen zu bieten.GH4 im Fokus: Die Panasonic Lumix GH4 wurde bereits diesen Frühling in Amsterdam vorgestellt. Die Systemkamera hat neben interessanten Videofunktionen auch einiges für Fotografen zu bieten.

Im avguide.ch Test haben wir die Panasonic Lumix GH4 zusammen mit dem Lumix G Vario 14-140mm/F3.5-5.6 Kit-Objektiv unter die Lupe genommen.

Mit dem 14-140 mm-Objektiv kann der Benutzer ein weites Spektrum an Brennweite abdecken. Vor allem bei guten Lichtverhältnissen ergibt das sehr gute Fotos nah und fern. Bei einer maximalen Blendenöffnung von 5.6 im Zoombereich kommt das Objektv im Lowlight-Bereich aber schnell an ihre Grenzen.

Der ISO-Bereich der Kamera lässt sich zwischen ISO 100 und ISO 25'600 einstellen. Das Rauschverhalten liegt dabei bis ISO 12'800 auf erstaunlich gutem Niveau, allerdings lassen sich bereits ab ISO 800 deutliche Detailverluste feststellen, Konturen wirken bereits ab ISO 1600 leicht ausgefranst und unscharf.

Und wer nicht zwingend auf grün-rote Rauschpartikel im Foto steht, sollte Experimente mit ISO 25'600 eher sein lassen.

Im ISO-Bereich 100 – 800 überzeugt die Lumix GH4 allerdings mit detailtreuen Farben, sowie knackiger Schärfe mit sehr gutem Rauschverhalten.

49 AF-Sensoren

Damit die Schärfe auch präzis gelegt werden kann, besitzt die Panasonic Lumix GH4 49 Autofokus-Messfelder. Kurz die Auslösetaste antippen und schon wird das Motiv scharfgestellt. Wer die Schärfe etwas individueller legen möchte, kann dies auch per Fingerzeig auf dem Touchscreen machen und so festlegen, welcher Bereich scharf sein sollte. Mit zwei Fingern kann dabei das Messfeld auch ganz einfach vergrössert oder verkleinert werden. Eine zusätzliche Peaking-Funktion, welche scharfe Kanten blau hervorhebt, erleichtert die Schärfebewertung im Display immens.

Alles in allem arbeitet der Autofokus auf sehr hohem Niveau und meist sehr präzise. Leider allerdings nicht all zu schnell. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen wirkt die Fokussierung oft eher träge und langsam.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: