TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Bild ...

Der 65"-4K-OLED-Screen besticht, wie die anderen Modelle der Marke LG, mit einem extremen Schwarzwert, der völlig unabhängig vom Blickwinkel ist. Zusammen mit einer guten Helligkeit gibt sich ein sehr hoher In-Bild-Kontrast, was sich in einer sehr schönen Bildtiefe äussert. Farben werden ebenfalls sehr akkurat dargestellt. Und was wirklich immer wieder verblüfft, ist die Darstellung eines Nachthimmels. Da bei der OLED-Technik jedes einzelne Pixel an- oder ausgeschaltet werden kann, leuchtet neben einem Pixel, das komplett abgeschaltet ist, daneben unter Umständen ein Pixel in vollem Weiss.

Somit ist es möglich, auch kleinste Sternen am Nachthimmel vor den unendlichen (schwarzen) Weiten des Weltalls hell zum Leuchten zu bringen. Ansonsten müssen wir nicht weiter auf die Bildqualität eingehen, die wohl jede und jeden zu überzeugen vermag. Das Gerät unterstützt Dolby Vision IQ und Dolby Atmos. Zudem reagieren die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant auf gesprochene Befehle. Auch LGs Smart-Home-Plattform ThinQ ist integriert.

Line-view: Der Bildschirm ist nur zu einem Drittel ausgefahren, hier mit dem Modus «Camp fire». Auf Wunsch knistert es.Line-view: Der Bildschirm ist nur zu einem Drittel ausgefahren, hier mit dem Modus «Camp fire». Auf Wunsch knistert es.

... und Ton

In Anbetracht des rund 6-stelligen Preises dürfen die Erwartungen an das eingebaute Soundsystem schon recht hoch sein. Was Klarheit und Räumlichkeit anbelangt, kann der LG Signature R diese gut erfüllen. Auch bei höheren Lautstärken bleibt die Soundqualität stabil und verzerrt wenig. Im Bassbereich würde man sich noch etwas mehr Tiefgang wünschen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der TV mittig im Raum aufgestellt war und somit die Rückwand nicht zur Bassunterstützung hinzuziehen konnte. Wird nur Musik gehört, fährt der TV in den sogenannten Line-view-Modus und zeigt nur ein Drittel des Bildschirms. Dort sind dann die wichtigsten Infos zur Bedienung sichtbar. Beispielsweise wird auch die Information des gerade abgespielten Tracks angezeigt.

Ansicht von hinten: Das biegsame OLED-Display ist auf Lamellen angebracht und wird mit zwei Spannelementen jeweils links und rechts in die Höhe gedrückt.Ansicht von hinten: Das biegsame OLED-Display ist auf Lamellen angebracht und wird mit zwei Spannelementen jeweils links und rechts in die Höhe gedrückt.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: