TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von HiFi-Stereo mit zwei unauffällig platzierten On Wall 302 über Stereo-TV (mit dem TV in der Mitte), ergänzt mit einem On Wall 301 als Center Speaker und dann weiter mit On Wall 301 als Rear Speakers an den Rückwänden ... und und und.

Bei den On Wall 301 hat man die Wahl zwischen Wandmontage und Stativ. Bei den On Wall 302 beschränkt man sich auf Wandmontage. Mit dem Lautsprechersystem kann man also viele Anwendungen abdecken und kombinieren, wobei Stereo, 2.0, 3.0 und 2.1 oder 3.1 – mit Subwoofer – die häufigsten sein dürften.

Die On Wall 302 im reinen HiFi-Stereo-Testbetrieb.Die On Wall 302 im reinen HiFi-Stereo-Testbetrieb.

Bei unserem Test ging es nicht darum, die On-Wall-Speaker von Focal in jeder erdenklichen Anwendung zu testen, sondern um das Ausloten der Performance im Übergangsbereich Hifi/AV. Dort, wo Musikenthusiasten sowohl mit gehobenem Anspruch prima Musik hören wollen als auch ein Heimkinoerlebnis bei geringem Aufwand schätzen. Die dafür erforderlichen Qualitäten liessen sich am besten mit einem Musik/Sountrack-Mix in Stereowiedergabe beurteilen. Dafür stand dann auch ein Naim-System bereit: eines, das man normalerweise mit sehr viel teureren Lautsprechern kombinieren würde.

Soundcheck

Ich musste mich zuerst ein wenig an den Klangcharakter dieses Lautsprechers gewöhnen bzw. an die im Grunde gute räumliche Wiedergabe des Geschehens, die man bei so naher Platzierung an der Wand nicht unbedingt erwartet. Darum nicht, weil man als HiFi-Hörer meistens davon ausgeht, dass die Raumabbildung in die Tiefe nur mit einer möglichst freistehenden Platzierung der Lautsprecher zu erreichen ist. Das fand ich nicht bestätigt.

Die Musik löste sich gut von den Lautsprechern. «Moonlight in Vermont», in der Interpretation des etwas putzig wirkenden Duos Ella & Louis (Armstrong), hatte eine warme Atmosphäre mit einem schönen Fokus und einer sehr überzeugenden Stimmwiedergabe der beiden. Die Trompete, bei dieser Aufnahme gleich nach dem Singsang einsetzend, schmetterte überzeugend in den Raum hinein. «Geile Dynamik» würde ich meinen.

Der anspruchsvolle Song «The Boxer» von Simon & Garfunkel gehört vielleicht nicht so zum High-End-Demo-Repertoire, aber er kam mir auf dem Tablet zufällig unter die Finger. Das war grosses Kino, auch ohne Film. Auch hier machte sich eine verblüffende Stimmbegabung der Lautsprecher klar bemerkbar. Dann aber kam mit dem Gladiator-Soundtrack von Hans Zimmer ein Klassiker aufs Parkett, den man in der Regel mit Bild geniesst. Die Klangbühne war fast schon bombastisch ausgekleidet. Das nun schon etwas offensichtlichere Defizit an Subbass war zu verkraften. 

Ich hörte weiter einen wilden Mix von Adeles 007-«Skyfall», «Michele» von den Beatles, «Double Trouble» aus «Just one Night» von Eric Clapton und «Before I die» von Barde David Roth auf einer älteren Stockfisch-Einspielung.

Die On Wall 302 von Focal überzeugen mit einer sehr einnehmenden und direkten Stimmwiedergabe, mit überzeugend hoher Dynamik und ganz verblüffender Pegelfestigkeit. Tonal sind sie etwas Cinema-orientiert, leicht vordergründig und mit einem guten Splash «Fishing for Compliments» abgeschmeckt, so wie der Angostura im Cocktail. Dazu gesellt sich aber eine versöhnlich stimmende, audiophile Note.

Ein aktiver Subwoofer ist für den TV/AV-Einsatz als Erweiterung sehr zu empfehlen. Für reine Musikwiedergabe braucht es ihn nicht, aber schaden wird er bestimmt auch nicht.

Die On Wall 302 von Focal im rechten Licht.Die On Wall 302 von Focal im rechten Licht.

Fazit

Ob Sie nun einfach Ihr TV-Gerät als eine der Quellen an die HiFi-Anlage anschliessen oder umgekehrt den AV-Receiver mit mehreren guten Lautsprechen ausrüsten, um damit oft auch nur Musik in Stereo zu hören: Die On Wall 302 bieten Hand zu einer überzeugenden und Ambiente-freundlichen Lösung für Leute, die es auch noch schön haben wollen und die Sound-Wiedergabe nicht völlig verbergen wollen. Es ist erstaunlich, was man punkto Räumlichkeit, Finesse und cineastischem Pomp aus diesem «Wandlautsprecher» herausholen kann. Es geschehen keine Wunder, aber es ist überzeugend.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
On Wall 302
Profil:
Passivlautsprecher für Stereo- und AV-Anwendungen, für senkrechte oder waagrechte Wandmontage ausgelegt oder auf spezifischen Ständern montiert. Beim Lautsprecher ist der Stückpreis angegeben. Die Ständer kosten 799 CHF/Paar.
Pro:
Sehr gute Stimmwiedergabe
Sehr dynamisch und pegelfest
HiFi-tauglich
Unauffällig wirkend
Contra:
Bei AV-Anwendungen ist ein Subwoofer unabdingbar und bei HiFi-Anwendungen ist ein Subwoofer empfehlenswert.
Preis:
1,599.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2022
Vertrieb:
Masse:
1250 x 155 x 90 mm
Gewicht:
9,4 kg
Farbe:
Weiss hochglanz, Schwarz seidenmatt
Bass:
4 dynamische Treiber mit Flachsmembranen
Bauprinzip:
Bassreflex
Empfohlene Leistung:
40 Watt
Frequenzgang:
50Hz – 28kHz ± 3dB
Hochton:
1 dyn. Kalottenhochtöner mit AL/MG Membran
Impedanz:
8 Ohm
Maximale Leistung:
180 Watt
Wirkungsgrad:
91 dB