TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Soundcheck

Die JBL-App erlaubt den Betrieb von zwei Earbuds gleichzeitig. Hat man einmal jedes Modell verbunden, erkennt die App später auch automatisch, welche Earbuds gerade aktiv und in der Nähe sind. Nur noch die Blauzahn-Verbindung musste für den Hörtestvergleich jeweils gewechselt werden. Für den Hörtest nutze ich die neutrale, lineare Equalizer-Einstellung, damit die zweieiigen Zwillinge auch Chancengleichheit hatten.

Ich spielte mich mit jedem der beiden Zwillinge durch meine Qobuz-Test-Playlist. Zuerst war der 230er an der Reihe. Bass war korrekt, schnell und dynamisch, die Mitten ausgeglichen und die Höhen fein auflösend. Alles da, und trotz linearer Klangeinstellung war die Musik alles andere als langweilig. Dann dasselbe Musik-Programm auf dem 130er-Zwillingsbruder. Die Unterschiede waren klar und sofort hörbar. Der 130er hatte einen fetteren Bass und dazu spielte er etwas lauter. Keine Welten, aber klar differenzierbar – die Mitten und Höhen schenkten sich nichts, hier herrschte Gleichstand.

Die schlankeren Tune 230NC in Weiss erinnern an ihre Mitbewerber mit dem Apfel-Logo.Die schlankeren Tune 230NC in Weiss erinnern an ihre Mitbewerber mit dem Apfel-Logo.

Konkurrenzvergleich

Um die beiden Earbuds noch etwas besser einzuordnen, verglich ich sie mit einem Konkurrenzprodukt, das allerdings in einer anderen Preisliga figuriert. Diese Earbuds kosten CHF 320.-, also ziemlich genau das 2,5-Fache unserer Testkandidaten. Was soll ich sagen, es war, wie wenn man von einem sehr guten 4-Zylinder-Auto auf einen souveränen 6-Zylinder umsteigt. Das Ganze wirkte noch souveräner mit einer nochmals gesteigerten Räumlichkeit und mehr Druck aus dem Dreh- bzw. Frequenzgang-Keller. Aber die beiden JBLs schlugen sich absolut stark und müssen sich auch gegen einen überlegenen High-End-Gegner nicht verstecken. In ihrer Preisklasse werden sich Mitbewerber jedenfalls strecken müssen.

Fazit

JBL – die können es einfach! Nicht umsonst ist die legendäre US-Marke schon 75 Jahre erfolgreich im Markt unterwegs. Für die gefragten und scharf kalkulierten CHF 119.- hat JBL viel Know-how und Technik in die kleinen, 5,1 Gramm leichten Ohr-Hörer gepackt. Sie klingen für ihr Geld superstark, der Bedienkomfort ist vorbildlich und die JBL-App ist etwas vom Besten, was uns bisher begegnet ist! Der schlankere JBL Tune 230NC ist eher für Bewegungsmenschen, die auf den letzten Bassdruck verzichten können. Der etwas vollschlanke JBL Tune 130NC hingegen ist eher etwas für Sofa-surfende Klangfans! Einzig ANC können andere Hersteller besser, aber auch so sind die beiden Earbuds heisser US-Stuff!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
Tune 130NC TWS
Profil:
Gut ausgestattete True-Wireless-Earbuds mit JBL-Bass-Technologie, ANC und dazu IPX4-Wasserresistenz
Pro:
- gute Bass-Performance
- erreicht höheren Pegel als die Tune 230
Contra:
- sehr kurzes Ladekabel
- ANC wirkt diskret
Preis:
119.00 CHF
Hersteller:
JBL
Jahrgang:
2021
Vertrieb:
Gewicht:
5,5 Gramm pro Earbud kg
Farbe:
schwarz, weiss oder blau
Bluetooth:
Ja
Noise Cancelling:
Ja
True Wireless:
Ja
Wireless:
Ja
Bauprinzip:
Kabelloser Earbuds-Kopfhörer
Bluetooth Codecs:
Bluetooth 5.2
Frequenzgang:
20 to 20,000 Hz ± 3dB
Impedanz:
32 Ohm
Ladezeit:
ca. 2 Stunden h
Sprachsteuerung:
Alexa, Google
Treibereinheit:
10-mm-Treiber
Verwendungsdauer:
8h + 3x8 mit ANC h
Modell:
Tune 230NC TWS
Profil:
Gut ausgestattete True-Wireless-Earbuds mit JBL-Bass-Technologie, ANC und dazu IPX4-Wasserresistenz
Pro:
- ausgeglichene Klang-Performance
- sitzt auch bei sportlichen Tätigkeiten satt
Contra:
- ANC wirkt dezent
- Maximal Pegel ist limitiert
- kurzes Ladekabel
Preis:
119.00 CHF
Hersteller:
JBL
Jahrgang:
2021
Vertrieb:
Masse:
6-mm-Treiber mm
Gewicht:
10 Gramm kg
Farbe:
weiss, blau, schwarz
Bluetooth:
Ja
Noise Cancelling:
Ja
True Wireless:
Ja
Wireless:
Ja
Bauprinzip:
Kabelloser Earbuds Kopfhörer
Bluetooth Codecs:
Bluetooth 5.2
Frequenzgang:
20 to 20,000 Hz ± 3dB
Impedanz:
32 Ohm
Ladezeit:
ca. 2 Stunden h
Sprachsteuerung:
Alexa, Google
Treibereinheit:
6-mm-Treiber
Verwendungsdauer:
8h + 3x8 mit ANC h