TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Weitere Unterschiede

Wieso ist eigentlich hochglänzender Klavierlack so in Mode gekommen? Natürlich sieht er gut aus, solange sich (vor allem auf der schwarzen Variante, die mir zur Verfügung stand) weder Staub noch Fingerabdrücke angesammelt haben. Für mich persönlich war der Sprung vom Seidenglanzlack zum Klavierlack keine Notwendigkeit, doch das ist Geschmacksache. Selbstverständlich wird dadurch der Nobel-Status unterstrichen. Rein äusserlich wirkt der AM 180 allgemein etwas eleganter.

Die augenfälligste wirkliche Veränderung hat der Hochtöner erfahren: Die 25 mm Seidenkalotte wurde durch den Elac Jet Hochtöner ersetzt.

In der AM 180 kommt der Elac Jet zum EinsatzIn der AM 180 kommt der Elac Jet zum Einsatz

Hier zur Vertiefung Ausschnitte aus dem Originaltext von Elac zum JET-Hochtöner:

«Der JET-Hochtöner von ELAC  ... ist die Perfektionierung des berühmten "Air Motion Transformers" des Lautsprecherpioniers Dr. Oskar Heil. Sein Prinzip: Eine mäanderförmig gefaltete Folienmembran wird durch ein starkes Magnetsystem aus Neodymstäben angetrieben ... Mit einer Faltenbreite von nur 0,84 mm verlangt die Herstellung des JET vor allem Präzision. Bei den Arbeitsschritten des Faltens und der Montage der Membran, die besonders viel Feingefühl erfordern, ist Handarbeit unerlässlich ... Dank beständiger Weiterentwicklung spielt der JET III Hochtöner mühelos luftig und transparent resonanzfrei bis 50'000 Hz und ist mit seinem maximal linearen Frequenzgang besonders zur Wiedergabe von DVD-A und SACD geeignet.»

Der Woofer wurde ebenfalls ersetztDer Woofer wurde ebenfalls ersetzt

Nicht gleich augenfällig ist der ebenfalls wesentlich aufwendiger konstruierte 130 mm Woofer: eine Aluminium-Sandwich Konstruktion. Somit erweitert sich der Gesamtfrequenzgang nach Herstellerangabe von 48 Hz - 30 kHz auf neu 38 Hz - 50 kHz. Auch die Verstärkerleistung wurde leicht erhöht : Von 50 W auf 55 W im Tieftonbereich und von 25 W auf 28 W im Hochtonbereich. 

Die Gehäuseabmessungen blieben exakt dieselben, doch der Bassreflexschlitz auf der Rückseite ist nun oberhalb der Kühlrippen zu finden. Neu mitgeliefert werden die passenden Abdeckungen, die interessanterweise magnetisch gehalten werden und sich automatisch zentrieren.

Die mitgelieferte Abdeckung wird magnetisch gehalten und automatisch zentriertDie mitgelieferte Abdeckung wird magnetisch gehalten und automatisch zentriert
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: