TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Nicht nur für ruhige Händchen

Wie oben bereits angetönt, ist das Modell SD66 von Panasonic mit einem sehr guten Bildstabilisator ausgestattet. Im Praxistest zeigte sich auch bei vollem optischem Zoom noch ein weitgehend verwacklungsfreies Bild, welches sonst nur professionellen Kameraleuten gelingt. Möchte man während einer Fahrt oder im Gehen filmen, so kann der Aktiv-Modus gewählt werden und das Bild wird noch stärker stabilisiert.
Die wichtigsten Funktionen werden unterhalb des Displays bedientDie wichtigsten Funktionen werden unterhalb des Displays bedient

Full HD

Die Full HD Videokamera SD66 zeichnet Videos mit 1920 x 1080 Pixels auf und liefert ein scharfes und naturgetreues Bild. Mit dem 35,7 mm Weitwinkelobjektiv ist es auch in engen Räumen möglich, viel aufs Bild zu bekommen, und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen kann durchaus noch gedreht werden, obschon bei Kunstlicht die Farben nicht mehr ganz den Originalen entsprechen. Das Bild ist sehr detailreich und der Kontrast deutlich. Der Autofokus ist in gewissen Situationen etwas träge, schafft es aber fast immer, das Bild scharf zu stellen.

Als praktisch hat sich die Fotofunktion herausgestellt. Denn wer hat schon gleichzeitig Camcorder und Fotoapparat griffbereit? Die Qualität der Bilder ist in Ordnung, aber ersetzt trotz der 5 Mega Pixels eine Digitalkamera nicht. Der erstaunlich leistungsstarke Blitz führt selbst im Dunkeln zu akzeptablen Ergebnissen, so wie die ebenfalls eingebaute LED-Leuchte den Videoaufnahmen zu mehr Helligkeit verhilft.

Der SD66 Camcorder von Panasonic bietet zudem viele Möglichkeiten, das Bild den Gegebenheiten manuell anzupassen und zu optimieren. Unter anderem sind dies der manuelle Fokus, der manuelle Weissabgleich oder auch die elf verschiedenen Belichtungsprogramme. Daneben gibt es diverse automatische Features wie die Gesichtserkennungs- oder die Gesichtserfassungsfunktion. Als eine der wichtigsten Eigenschaften hat sich bei Tageslicht die automatische Helligkeitsanpassung des Displays herauskristallisiert. Selbst bei stärkstem Sonnenschein ist zu erkennen, was sich vor der Linse befindet.

Für die Ruhe nach dem Sturm

Da beim Film der Ton auch eine wichtige Rolle spielt, ist es von Bedeutung, ein qualitativ hochwertiges Mikrofon an Bord zu haben. Die hohe Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons ist einerseits positiv, zum Beispiel bei Sprachaufnahmen, andererseits aber auch negativ, da bereits bei einem Konzert mittlerer Lautstärke eine deutliche Verzerrung wahrnehmbar ist. Die neu entwickelte Windgeräusch-Unterdrückung hält indes, was sie verspricht und ermöglicht auch bei starker Brise noch eine gute Verständlichkeit.
Mikrofon mit Windgeräusch-UnterdrückungMikrofon mit Windgeräusch-Unterdrückung
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: