TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Ausstattung

Hervorragende Anschlusskompatibilität, hier fehlt nichtsHervorragende Anschlusskompatibilität, hier fehlt nichts

Der XJ-M255 ist das grösste Modell der „Standard-Serie“, besitzt einen DLP-Chip mit nativen 1280 x 800 Bildpunkten (WXGA), einen eingebauten USB-Reader sowie einen USB-WLAN Dongle zur drahtlosen Übertragung von Präsentationen. Die Helligkeit wird mit 3000 ANSI-Lumen angegeben. Der Beamer ist via HDMI auch mit 1080p Signalen kompatibel, leider nicht mit 24p, was die Anwendung für Heimkino stark einschränkt. Aber für diesen Zweck wurde das Gerät ja nicht primär entwickelt. Eingänge besitzt der Beamer alle relevanten: HDMI, VGA (mit YUV), S-Video, Composite, LAN und Audio. Via die RS232 Schnittstelle kann er auch über ein externes System gesteuert werden. Die Fernbedienung ist praxisgerecht ausgelegt, mit einer Ausnahme. Die Lautstärkeregelung des eingebauten Lautsprechers kann nur im Menü aktiviert werden; Direkttasten fehlen.

Erfreulich ist der relativ grosse Zoombereich mit Faktor 1,5. Für eine grosse Bilddiagonale kann der Beamer zwischen 2,3 und 3,4 m von der Leinwand weg platziert werden. Konkurrenzprodukte müssen sich oft mit Faktor 1,2 zufrieden geben. Eine Autokeystone-Funktion ist vorhanden, damit wird der Bildverzug bei nicht optimaler vertikaler Aufstellung automatisch ausgeglichen. Einen optischen Lensshift gibt es nicht, dazu ist der Projektor wohl zu klein geraten.

Zum Lieferumfang gehört eine passende Nylon Tasche mit Innenfach, der schon erwähnte USB-WLAN-Dongle und die Betriebsanleitung auf CD-ROM.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: