TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Handling und Ausstattung

Beeindruckend ist die Möglichkeit, Geräte über verschiedenste Schnittstellen anzuschliessen, angefangen bei einem herkömmlichen Stereo-Cinch-Buchsenpaar über zwei digitale Inputs (Toslink & Coaxial) bis zu einer eARC-tauglichen HDMI-Buchse. Dabei ist die SP-200 in der Lage, nebst Stereosignalen auch DTS- und Dolby-Surround-codierte Streams zu decodieren. Via Bluetooth können drahtlos Musikinhalte zu den nuPros gesendet werden. Das «Pairen» ist schnell gemacht und die Verbindung klappt ordentlich. Über den Sub-Out kann ein beliebiger Aktivsubwoofer angeschlossen werden.

Hier findet nahezu jedes Gerät eine Verbindungsmöglichkeit. Oben links die vierpolige Buchse für den Client.Hier findet nahezu jedes Gerät eine Verbindungsmöglichkeit. Oben links die vierpolige Buchse für den Client.

Und los

Mit was vergleicht man nun die SP-200? Bei einem Paarpreis von unter CHF 900 inkl. Verstärker müsste man den Lautsprecher etwa mit einem passiven Boxenpärchen für CHF 550 und einem kleinen Amp für CHF 350 tun. Um es gleich vorweg zu nehmen: Für ein passives System wird es schwierig, hier mitzuhalten. Die kleinen nuPros spielen ausgewogen, transparent und für meine Ohren niemals aufdringlich oder sogar nervig.

Dabei sind die SP-200 in der Lage, ordentlich Schalldruck zu produzieren und dies sogar bis in tiefe Gefilde. Stimmen kommen mit einem schönen Schmelz daher und Klavier klingt glaubhaft. Klar können teurere Systeme noch besser auflösen und bieten dank aufwändigeren Gehäusen noch mehr Resonanzfreiheit. Aber es wäre alles andere als fair, diesen Vergleich ernsthaft zu machen. Das bedeutet, die SP-200 machen aus meiner Sicht alles richtig. Ich behaupte einfach mal, dass viel mehr in dieser Preisklasse gar nicht möglich ist. Auf jeden Fall macht es Freude, mit der SP-200 Musik zu hören. Auch moderne Musik kommt dank des tiefreichenden Bassreichs sehr gut beim Hörer an. Ein kleiner Trick, falls der Bass bei wandnaher Aufstellung etwas zu aufgedickt wird: einfach die Reflexöffnungen verschliessen. So wirkt der Bass deutlich straffer.

Wertige Fernbedienung mit Metallfront.Wertige Fernbedienung mit Metallfront.

Fazit

Kurz und bündig: Die nuPro SP-200 sind ihr Geld mehr als wert. Für weniger als CHF 900 erhält der künftige Besitzer ein Paar sauber verarbeitete Regallautsprecher und braucht sich über einen Verstärker nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, denn dieser ist bereits integriert. Diese kompakten Regallautsprecher finden problemlos Anschluss bis und mit HMDI mit eARC und können problemlos als Ersatz für eine Soundbar hinhalten. Vorteil ist dann die breitere Stereo-Basis und ein tolles Klangerlebnis.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
nuPro SP-200
Profil:
Kompakter, aktiver Regallautsprecher, sauber verarbeitet mit einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten. Klanglich ausgewogen, mit sattem Bassfundament.
Pro:
-Anschlussvielfalt
-aktuellste Bluetooth-Standards
-sauber verarbeitet
-guter angenehmer Klang
-wertige Fernbedienung
-Preisleistungsverhältnis
Contra:
-Bei wandnaher Aufstellung kann der Bass etwas aufdicken
Preis:
890.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2022
Vertrieb:
Masse:
540 x 340 x 465 mm
Gewicht:
5,9 kg
Farbe:
Schleiflack schwarz oder weiss
Airplay:
Nein
Bluetooth:
Ja
Chromcast:
Nein
Roon Ready:
Nein
Spotify Connect:
Nein
Symmetrischer Eingang:
Nein
WiFi:
Nein
Wireless:
Ja
Analog Input:
Stereo Cinch
Bass:
148 mm
Bauprinzip:
Bassreflex
Bluetooth Codecs:
aptX-HD- & AAC-Support (Bluetooth 5)
Digital Input:
HDMI (e)ARC, SPDIF, Toslink
Digitale Wortbreite:
24  Bit
Frequenzgang:
46–22 000 Hz ± 3dB
Hochton:
25 mm Kalotte
Leistungsaufnahme Standby:
< 0.5 W
Remote App:
Infrarotfernbedienung
Samplingfrequenz:
96 kHz