TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Bewährte Qualität aus Horgen

Starkes Trio - die neue TMicro Serie macht sich optisch aber auch qualitativ sehr gut

Wer jetzt denkt, dass Piega neu auch Billiglautsprecher baut, hat natürlich weit gefehlt. Bereits beim Auspacken der TMicro 5- Säulenlautsprecher wird klar: Die Verarbeitungsqualität ist - ganz Piega-like - schlicht top. Geschliffenes Aluminium ist in Perfektion verbaut.

Wer nicht so auf unbehandeltes Alu steht, kann seine Lautsprecher wahlweise in schwarz eloxiert oder weiss lackiert haben. Die Lautsprecher werden wahlweise von einem schwarzen oder weissen Stoff-Grill geschützt. Ein metallisches Lochgitter ist dazu aber nicht erhältlich.

Etwas stutzig machte uns im Test der Stand der Lautsprecher. Auf einem harten Untergrund wirkt die TMicro 5 etwas wackelig. Angst vor einem kippenden Lautsprecher muss man dennoch nicht haben, da der Schwerpunkt genug weit unten liegt.

Ausgestattet ist der schlanke Säulenlautsprecher mit einer Neodymium-Kalotte sowie zwei zehn Zentimeter grossen MDS-Bässen. Trotz der kleinen Grösse trumpft die TMicro 5 mit einem Klangvolumen auf, das den Eindruck erzeugt, der Sound komme von einem massiv grösseren Lautsprecher.

In ganz grossen Räumen geht der grosse Sound des TMicro 5, gerade bei höheren Lautstärken zwar etwas verloren, bei bescheidenen Platzverhältnissen hingegen wird die schlanke Säule zum Genuss. Brillant und sehr definiert werden die Klangbilder der grössten Orchester wiedergegeben. Auch im DVD-Betrieb überzeugen die Lautsprecher. Explosionen und laute Geräusche werden ebenso klar und differenziert wiedergegeben, wie das feine Rauschen des Windes in einer grossen Baumkrone.

Klein aber fein

Klein aber fein - die Piega TMicro 3 Satellitenlautsprecher wirken robust und doch elegant.

Auch die kleinen TMicro 3 zeugen von gleicher Qualität. Die nur gerade mal 19 x 12 x 13 cm kleinen Satellitenlautsprecher erinnern im ersten Augenblick an die bewährten Piega S3. Beim genauen Vergleich fällt allerdings auf, dass die TMicro 3 etwas breiter und ein ganz wenig kleiner geworden sind. Die Verarbeitung hingegen ist wie gewohnt perfekt. Auch hier gibt's die Lautsprecher wahlweise in geschliffenem Aluminium, in schwarz eloxiert oder weiss lackiert.

Auch bei der TMicro 3 ist eine 26 Millimeter- Neodymium-Kallote für die hohen Töne zuständig. Im Gegensatz zur TMicro 5 ist sie allerdings nur mit einem MDS-Bass ausgestattet. Leider macht sich der fehlende Bass etwas bemerkbar, wenn man die Satellitenlautsprecher als „Stand-Alone"-Lautsprecher im Einsatz sind. Als Rearlautsprecher in einem Surroundsystem hingegen eignen sich die Kleinen exzellent. Eine andere Möglichkeit wäre der Betrieb mit dem Subwoofer, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: