TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Schlechte Fernbedienung, wenig Multimedia

Unpassend - die Fernbedienung wirkt im Gegensatz zum Rest des Geräts klobig und billig.

Nach viel Lob für den ersten Eindruck des Geräts kommt der grobe Dämpfer beim Auspacken der Fernbedienung. Leider hat es Onkyo noch immer nicht fertiggebracht, ihren Blu-ray-Playern eine anständige Fernbedienung beizulegen. Die Fernbedienung, die von den beiden Vorgängern übernommen wurde, besteht komplett aus Plastik und passt eher zu einem 50-fränkigen DVD-Player als zu einer „High-End-Heimkinokomponente" aus dem Hause Onkyo.

Ebenso eher unpassend für ein Gerät in dieser Preisklasse: Für die Nutzung von Zusatzinhalten via BD-Live besitzt der Onkyo BD-SP807 keinen internen Flash-Speicher. Will man doch nicht auf die Zusatzinhalte aus dem Web verzichten, so muss eine SD-Karte in den dafür vorgesehen Slot eingelegt werden.

Auch sonst sind die multimedialen Funktionen etwas eingeschränkt. Über den SD-Karten-Slot können zwar Musik, Filme und Fotos abgespielt werden, die Formatvielfallt lässt aber etwas zu wünschen übrig. Auch über den Ethernetanschluss können nur BD-Live-Inhalte bezogen werden.

Ein Multimedia-Blu-ray-Player ist der Onkyo BD-SP807 also nicht gerade. Wer sich das Gerät anschafft, will aber vor allem eins: Ein hervorragendes Bild und einen präzisen Ton - und da geraten wir ins Schwärmen.

Ein Feuerwerk fürs Auge...

Schwarz oder silbrig - egal in welcher Ausführung: der Onkyo BD-SP807 sieht edel und brillant aus.

Jetzt kann der Onkyo BD-SP807 so richtig auffahren. Die Wiedergabe von Blu-ray-Filmen (im Test Transformers), lässt uns aufhorchen. Gestochen scharfe Bilder und absolut brillante Farben in jeder Szene, Bewegungen werden ebenso exakt dargestellt wie Standbilder.

Was der erste Augenschein bei den Filmsequenzen andeutete, zeigen dann auch die Blu-ray Testbilder. Sowohl schwingende Pendel als auch Laufschriften lassen sich ausgezeichnet darstellen. Auch bei der höchsten Geschwindigkeit ist praktisch kein Kantenflimmern oder Nachziehen zu erkennen.

Auch erwähnenswert ist das Upscaling von DVD's. Der Anchor Bay-Videoverarbeitungschip, der für das heraufrechnen von SD-Material verantwortlich ist, macht seine Arbeit hervorragend. DVD's kriegen dank der errechneten Auflösung einen ganz neuen Glanz, ohne dass das Filmmaterial dabei künstlich wirkt.

Auch die Menüführung ist übersichtlich und geht flott voran. Durch den Schnellzugriff "Quick" werden die elementaren Einstellungsmöglichkeiten schnell und ohne Unwege erreicht. Trotz der übrigen, umfangreichen Funktionen ist das Setup nicht überfüllt.