TESTBERICHT
Seite 2 / 10

Fünf Geräte und eine App

Mein Samsung S4mini mit der Neutron App und daneben der AK100.II von Astell & KernMein Samsung S4mini mit der Neutron App und daneben der AK100.II von Astell & Kern

Das Testfeld umfasst fünf Geräte in der Preislage von 249 CHF (Sony) bis 1390 CHF (Plenue P1). Es gibt heute bereits wesentlich kostspieligere Modelle von Astell & Kern, die hier aber preislich aus dem Rahmen fallen würden.

Die zum Vergleich hinzu gezogene Neutron App kostet 5.99 USD und ist im Playstore, App Store aber auch für Blackberry erhältlich. Für Android gibt es noch eine weitere Variante (Eval), die ich nicht testete.

Die Geräte lassen sich mit USB mit dem PC/Mac verbinden, was in erster Linie der Übertragung von Musikdaten dient. Sie verfügen über interne Speicherkapazität, die sich mit SD- oder Micro SD-Karten erweitern lässt. Mit mehreren SD-Karten kann man sehr viel Musik auch in Hi-Res mitführen. Z.B. eine Karte für Klassik, eine für Jazz, Pop usw. - Das ist wichtig bei Geschäftsreisen oder Ferien, die länger als drei Monate dauern...

Zwei Modelle (AK 100.II und Plenue P1) verfügen über sehr hochwertige Touchscreens, kombiniert mit seitlich angebrachten Tasten für die intuitive Bedienung der wichtigsten Funktionen. Die anderen Modelle bedient man mit Navigationstasten.

Die Geräte werden in China, Korea oder Malaysia hergestellt. Die Bedienung ist zwar unterschiedlich komfortabel aber immer intuitiv.