TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Im Einsatz

Die Bildqualität ist in sämtlichen Belangen hervorragend: Ob Fernsehprogramm via Satellit oder ab DVD, Bilder in Standardauflösung wirken dank der Panasonic eigenen Upscaling Technologie klarer, schärfer, definierter - einfach besser.

HD Filme ab Blu-ray sind superb, ebenso einige der Beiträge von HD Stationen. Hier überzeugen natürlich vor allem die Testfilme (z.B. AstraHD), die speziell für HD Demos zusammengestellt wurden.

Einzige Enttäuschung beim Satellitenempfang: Der Sendername wird nicht angezeigt, nur eine nicht eben aussagekräftige Nummer. Erfreulich vielseitig ist der BD Recorder/Player: Er erkennt und spielt (natürlich) Blu-rays und DVDs, aber auch DVD-R mit AVCHD. Im Musikbereich glänzt er gleichermassen, spielt (neben Audio-CDs) MP3 ab CD und ab DVD sowie DVDs mit Dolby Digital Audio Dateien.

Dichtgedrängt: Das Anschlussfeld auf der RückseiteDichtgedrängt: Das Anschlussfeld auf der Rückseite

Bei den weiteren Anschlüssen sind die Erfahrungen unterschiedlich:

Eine eingeschobene SD Karte wird sofort erkannt, doch nur nach Bildmaterial abgesucht. MP3 Dateien werden übergangen.

Der USB-Anschluss erkennt nur FAT16 und FAT32 formatierte Speicher bis max. 128 GB (steht auch so im Handbuch), d.h. dass mein MP3 Player erkannt wird, während meine Mac formatierte USB Festplatte nicht erscheint. MP3 und JPEG Dateien können via USB abgespielt oder auf die Festplatte kopiert werden.

Mein Sony HDV-Camcorder wird an der DV Buchse nur erkannt, wenn ich (am Camcorder) die Standard-Konversion aktiviere, meine HD-Videos also degradiert ausgebe. Und ein reines (verlustfreies) Abspielen meiner DV Tapes ist auch nicht möglich; ich kann nur wählen zwischen «Kopieren auf HDD oder BD/DVD».

Die Ethernetbuchse auf der Rückseite ermöglicht Zugriff auf einige wenige Internetinhalte: momentan YouTube, Picasa, Tagesschau (D) und Wetter. Weitere Möglichkeiten sind «in Vorbereitung». Leider ist eine echte Netzwerkeinbindung nicht vorgesehen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: