TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Ausstattung

Die Schiebeschachtel der (in unserem Fall weissen) Bose SoundTrue Kopfhörer enthält ein schickes, grau ausgelegtes Etui aus abwaschbarem Kunststoff, in dem sich die Kopfhörer und das Anschlusskabel mit der Inline-Fernbedienung befinden.

Die Fernbedienung mit Mikrofon

Das (in diesem Fall blaue) Kabel ist separat verpackt und wird mit der 2,5 mm Seite in die linke Hörermuschel gesteckt, kann also im Notfall ersetzt werden. Allerdings wäre ein beiderseits mit 3,5 mm Steckern ausgestattetes Kabel leichter aufzutreiben.

Die Inline-Fernbedienung mit Mikrofon ist für die Verwendung mit Apple Geräten (iPad, iPod, iPhone) ausgelegt, kann jedoch in eingeschränktem Umfang auch mit anderen Geräten funktionieren.

Ausserdem liegt als Faltblatt eine vielsprachige Anleitung sowie eine Garantie-registrierung mit Seriennummer des Kopfhörers bei.

Konstruktion

Im ersten Moment überraschen das geringe Gewicht und die Kunststoffkonstruktion und lassen Qualitätskepsis aufkommen. Doch bei näherer Prüfung macht der Bose Kopfhörer einen stabilen, sorgfältig gefertigten, wertigen Eindruck und die 150 Gramm (inkl.Kabel) versprechen einen angenehmen Tragkomfort.

Dass die Einzelteile verschraubt und nicht nur zusammengepresst sind, unterstreicht den positiven Qualitätseindruck.

Sauber gefertigt und verschraubt: Kabeldurchführung und MuschelaufhängungSauber gefertigt und verschraubt: Kabeldurchführung und Muschelaufhängung

Der aussergewöhnliche Tragkomfort bestätigt sich beim ersten Dauertest: Nach einer gewissen Zeit merkt man kaum mehr, dass man die SoundTrue übergestülpt hat, auch weil die Konstruktion der Muschelaufhängung durchdacht flexibel gehalten wurde. Natürlich kann auch die Bose-Konstruktion eine gewisse Wärme- und somit Schweissentwicklung bei den Around Ear-Auflagen nicht verhindern, doch sie hält sich in Grenzen.

Besonders erfreulich: Aussengeräusche werden gut gedämpft, und auch meine Sitznachbaren hören kaum etwas von meinem Musikgenuss, sogar bei grösseren (ohnehin zu vermeidenden) Lautstärken.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: