TESTBERICHT
Seite 2 / 2

In der Luft und im Wasser

Um die knisternde Spannung etwas zu mildern, sei gleich zu Beginn der Erprobung verraten: Die FT2 bewährte sich auf, über und sogar unter Wasser! Immer mit dem Vorbehalt, dass die beiden Achillesfersen - pardon Dichtungen - peinlich sauber und in guten Zustand sind.

Recht massive Stürze zu Demozwecken verkraftete sie ohne mit der Wimper zu zucken. So konnte erwartet werden, dass die Kamera auch mal eine härtere Landung mit unserem Testflugkörper, einem Quadrokopter, überleben würde.
(Weitere Infos über Mikrokopter bei www.flyinghigh.ch)

Stehende Bilder

Als Zubehör gibt es ein Unterwassergehäuse, das bis zu 40 Meter wasserfest ist und mit dem sich alle Tasten bedienen lassen.

Die Bildqualität, auch unter Wasser, darf generell mit einem gut bis sehr gut bezeichnet werden.

Der Bildstabilisator arbeitet sehr effizient.

Das Verhalten bezüglich Bildrauschen bei höheren ISO-Werten ist durchschnittlich, stört aber eigentlich erst beim heraus vergrössern wirklich.

Leider stoppt die Kamera im Serienbildmodus bereits nach drei bis vier Bildern, egal welche Qualität gewählt wurde.

Laufende Bilder

Das Silicon Jacket schützt die Kamera zusätzlich und macht sie griffiger

Videos wirken erstaunlich farbenfroh und klar. Natürlich können sie nicht mit einem Full-HD-Camcorder konkurrieren. Die Qualität sowohl auf AVCHD-Lite und Motion JPEG (Quick-Time) ist beachtlich und reicht für viele Fälle völlig aus.

Gefilmt wurde meist im JPEG- Movie-Modus, weil die Schnittmöglichkeiten mit AVCHD Lite noch nicht ganz populär sind. Laut Panasonic soll sich das aber rasch ändern.

Vergleiche zeigten, dass AVCHD Lite bei Schwenks etwas weniger ruckelt und erheblich weniger Daten benötigt als JPG Movies. Ein sehr gutes Format für Kompaktkameras also. Auch sind im AVCHD Lite Modus Filme mit rund 15 Minuten möglich. Bei JPEG-Movie sind es nur deren acht, was aber meist völlig ausreicht.

Fazit

Die Lumix FT2 ist eine hochwertige, sehr robuste und erst noch wasserdichte Allround Kamera, mit der man auch recht gute Videos erstellen kann. Die Bezeichnung „eine Kamera für alle Fälle“ trifft damit voll und ganz zu.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
DMC-FT2
Profil:
Extrem robuste, kälteresistente, wasser- und staubdichte Kompaktkamera.
Pro:
übersteht Stürze aus 2 Meter; wasserdicht bis 10 Meter; staubdicht; arbeitet auch bei -10 Grad Celsius; gute Bildund akzeptable Video-Qualität;
Contra:
Kamera stoppt im Serienbildmodus nach drei bis vier Bildern;
Preis:
599.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
99 x 63 x 24 mm
Gewicht:
188 Gramm kg
Farbe:
orange/blau/silber/gelb