TESTBERICHT
Seite 2 / 7

Der Bassbereich macht den Sound

Das Das "Skelett" des Phantoms

Insbesondere bei hohen Lautstärken haben wohl die meisten schon die ungewollten „Nebengeräusche“ von Lautsprechern gehört. So richtig „partyfest“ sind die wenigsten Lautsprecher oder wenn, dann nur Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad aber reduziertem Bassbereich. Im Wohnbereich möchte man meist jedoch am liebsten kleine Lautsprecher, die aber dennoch den vollen Umfang der Musikinformation reproduzieren sollen. Der Bassbereich verlangt aber bei einem Feder-Masse-System - wie es herkömmliche dynamische Lautsprecher sind - physikalisch nach Gehäusevolumen.

Schnell entsteht ein Konflikt zwischen dem Wunsch nach einem kleinen Lautsprecher, der das Wohnambiente nicht dominiert und einer Tieftonwiedergabe, bei der nicht ein bis zwei Oktaven der Musikinformation auf der Strecke bleiben.

Was viele Hersteller vernachlässigen: Ein ausgedehnter Bassbereich ermöglich es, angenehm leise zu hören und doch die volle Musikinformation wahr zu nehmen. Verschweigt ein Lautsprecher die tiefsten Bassanteile, neigt man fast automatisch dazu, die Lautstärke zu erhöhen, um das fehlende Klangfundament zu kompensieren.

Devialet nahm sich vor, beim Phantom die Limitierungen konventioneller Lautsprecher im Bassbereich durch Zuhilfenahme umfangreicher digitaler Signalsteuerung zu überwinden. Ein sehr ehrgeiziges Unterfangen. Alleine zwanzig Ingenieure arbeiteten permanent an der Entwicklung von Elektronik und Software-Lösungen. Spezialisten aus dem Autobau entwarfen ein komplett neuartiges Gehäuse, das auch extremen Drücken stand hält - wie man es zum Beispiel bei Einspritzpumpen benötigt.

Nur so war es möglich, aus den lediglich sechs Liter Gehäusevolumen eine derart tiefe Basswiedergabe zu erzielen, wie man sie sonst nur in Lautsprechern mit einem mindestens zwanzig mal voluminöseren Gehäuse vorfindet. Devialet gibt als untere Grenzfrequenz 16 Hertz an. Die avgudie.ch-Messungen ergaben für minus drei Dezibel 25 Hertz. Immer noch ein unglaublicher Wert für einen Lautsprecher mit derart geringem Volumen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: