TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Installation

Mit den beiliegenden Lautsprecherkabeln sind die Satelliten-Böxchen schnell angeschlossen und positioniert. Leider liegen (ausser dem Netzkabel) keine weiteren Verbindungskabel bei, was – wenn man nicht vorgesorgt hat – zu Installationsverzögerungen führen kann. Ich benötige ein Stereo-Cinch- und ein zusätzliches HDMI-Kabel, um mein System anzuschliessen.

Ist die Onkyo HTX-22HDX via HDMI mit dem Fernseher verbunden, kann man sich die Einstellungsoptimierung vornehmen, da nun alle Justierungen, auf dem Fernseher sichtbar, per Fernbedienung gemacht werden.

Eine zusätzliche Einmesshilfe resp. ein Einmessmikrofon ist nicht vorhanden.

Die Fernbedienung ist RIHD vorbereitet.Die Fernbedienung ist RIHD vorbereitet.

A propos Fernbedienung: Mein Urteil ist hier etwas zwiespältig: Den unteren, schwarzen Teil und deren Tasten werde ich nie benützen, da diese nur mit RIHD kompatiblen Onkyo Geräten funktionieren. Natürlich gibt es solches auch bei anderen Herstellern, doch sind diese Knöpfe dann oft durch eine Klappe abgedeckt.

Die wirklich benützten Tasten fallen deshalb etwas klein aus und sind nicht alle logisch platziert - hier wäre also noch Verbesserungspotential vorhanden. Die Lautstärkeregler und Eingangswahlschalter hat man jedoch schnell im Griff.

Soundtest

Es ist beeindruckend, was dieses System zu leisten vermag! Eigentlich klingt mein Flachbildschirm schon nicht schlecht - dachte ich, bis ich die Onkyo HTX-22HDX anschloss. Ohne zu übertreiben oder aufdringlich zu wirken, wurde der gesamte Klangeindruck auf natürliche Weise optimiert, die Sprache verständlicher, die Musik voller.

Der 16 cm Basslautsprecher auf der Unterseite.

Am extremsten ist der Unterschied natürlich bei DVDs und Blu-Ray Disks. Der Theatre-Mode kreiert glaubhafte Klangimpressionen, die allerdings im Nahbereich (2 bis 3 m Distanz) am besten wirken.

Auch DTS-Surround-CDs beeindrucken durch simulierte 3D-Wirkung (ohne Seiten- resp.  Rücklautsprecher).

Der Basslautsprecher strahlt ja nach unten ab. Nach diversen Versuchen konnte ich feststellen, dass es keine Rolle spielt, ob man den Subwoofer auf eine glatte Fläche (z.B. Parkett) oder auf Teppich stellt. Einzig sollte man auf Parkett die mitgelieferten Gummifüsse verwenden.

Bedienung

Genau wie die Installation ist auch die grundsätzliche Bedienung des Onkyo HTX-22HDX einfach. Will man das Gerät jedoch voll ausreizen, sollte man sich Zeit nehmen und die Bedienungsanleitung lesen, da neben den offensichtlichen auch noch zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden können.

Fazit

Die HTX-22HDX Anlage wird dem Onkyo-Ruf voll gerecht: Saubere Verarbeitung, hervorragender, natürlicher Klang, Ausbaubarkeit auf 5.1 und Zukunftssicherheit dank HDMI 1.4.

Natürlich gibt es in wesentlich höheren Preiskategorien ausgefeiltere Surroundsysteme. Wer jedoch auf einfache, elegante und erst noch «Preis werte» Weise seinen Flachbildfernseher audiomässig aufmotzen will, liegt mit der HTX-22HDX von Onkyo goldrichtig.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
HTX-22HDX
Profil:
2.1 Lautsprechersystem mit Subwoofer-Zentrale, ausbaubar auf 5.1
Pro:
sorgfältige Fertigung;überraschende Klangfülle;einfach in jedes (HDMI-)TV-System integrierbar;gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra:
Theatre Mode im 2.1 System wirkt vor allem im Nahbereich;nur Lautsprecherkabel im Lieferumfang
Preis:
599.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
217 x 337 x 310 mm
Gewicht:
10 kg
Farbe:
schwarz
Analog Input:
2 x Line Audio
Audioformate:
Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM
Digital Input:
3 x HDMI 1.4, 2 x optisch Audio, 1 x koaxial Audio
Digital Output:
1 x HDMI 1.4
Maximale Leistung:
25/Kanal Watt