16. August 2018 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Autor
Publikationsdatum
22. Mai 2001
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Die beiden japanischen Elektronikonzerne Hitachi und Matsushita Electric Industrial (Panansonic) könnten schon in Kürze eine Allianz eingehen. Gedacht sei dabei eine Kooperation in den Bereichen Halbleiter und Haushalts-Geräte, wie die Financial Times berichtet. Im Vordergrund soll dabei das "vernetzte Heim" (Haushaltsgeräte mit Internetanschluss) stehen, welches ein grosses Marktpotenzial in sich birgt.

"Wir untersuchen gerade mögliche Formen der Kooperation mit Hitachi", so ein Sprecher von Matsushitu. Es sei aber noch nichts entschieden. Die beiden Unternehmen würden sich gut ergänzen. Hitachi hat bei Haushaltsgeräten die Nase vorn, Matsushita ist stark in den Bereichen TV-Geräte und Consumer Electronic Equipment. Auch die Konkurrenten Sony und Toshiba wollen sich in Zukunft stärker auf Lösungen zum Thema vernetztes Heim konzentrieren.
Wettbewerb