21. August 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
9. Januar 2006
Drucken
Teilen mit Twitter
Die kanadische Sängerin Avril Lavigne - Jahrgang 1984 - ist daran, die Hürde vom Rock-Küken zur Rock-Lady schaffen.

Ihr Start in der Rock-Pop-Szene war brillant.

Im 2002 toppte sie mit "Complicated" die US Single-Charts, gewann mit ihrem Album im August Doppel-Platin und im selben Monat einen MTV Award als beste Newcomerin.

Ihre erste DVD "My World" erschien im November 2003, ihr zweites Album2004. Es ist ab 2005 auch auf der hier vorliegenden DualDisc erhältlich.

Für BMG ist Avrils zweites Album ein weltweiter Riesenerfolg. Bereits in der ersten Woche wurden von "Under My Skin" weit über drei Millionen Einheiten ausgeliefert.

Mit ihrer (bis jetzt noch) mädchenhaften, nicht sehr charaktervollen Stimme und von ihr geschriebenen Texten wie "I am small and the world is big", scheint ihr - obwohl weltweit begehrt - der grosse Sprung in die Oberliga noch nicht gelungen zu sein.

Immerhin hat die von Evan Taubenfeld geschriebene Musik einige durchaus geniale Momente. Er versteht es, im Hitparadestil eingängigste Ohrwürmer zu produzieren.

Und das Ganze gibts nun nicht nur auf CD, sondern auch auf DualDisc.
Ob sich das lohnt?

Im Booklet ist zu lesen, dass auf der DVD-Seite die auch auf der CD gebrachten Tracks - und das wird jeden echten HiFi-Fan in Schweiss baden - nun auch in Enhanced Stereo (!) geboten werden. Also nicht Raumklang in 5.1 oder so - nein, in aufgemotztem Stereo.

Aber warten wir erst mal ab, wie das wirklich klingt....

Die Stereotracks der CD klingen durchschnittlich gut. Die Dynamik und der Bass sind brav und gerade richtig, um auch von einem Ghettoblaster noch gut verkraftet zu werden.

Die Enhanced-Stereo-Version der DVD klingt um keinen Deut besser als die CD.

Es ist ein Jammer, den vielen guten Platz auf der DVD-Seite so zu vergeuden, anstatt dem Käufer mehr Inhalt fürs Geld zu geben. Aber das ist auch bei der Shakira-DualDisc nicht anders.

Surround Freaks gehen völlig leer aus. Das Sound-Potential der DVD wird nicht genutzt. Ein 5.1-Mix wäre offenbar zu teuer gewesen. Man weiss ja: Die arme notleidende Musikindustrie...

Die Paar Videos sind für Fans von Avril Lavigne sicher ein Leckerbissen, ebenfalls die Photogalerie...

Die sehr kurzen Ausschnitte aus Live-Auftritten zeigen, dass Avril das Zeug hat, in einigen Jahren auch anspruchsvolles Publikum zu begeistern.
STECKBRIEF
Albumtitel:
Under My Skin
Komponist:
Texte Lavigne , Musik Taubenfeld
Label:
Arista
Jahr:
2005
Bestellnummer:
82876 71234 2
Tonformat:
CD, DVD,
Medium:
DualDisc
Musikwertung:
8
Klangwertung:
8
Preis:
34
Bezugsquellen
Wettbewerb