21. Juni 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
27. Februar 2006
Drucken
Teilen mit Twitter
Sie beginnt ziemlich schräg, die CD-Seite dieser DualDisc.

Grammy-Preisträgerin Cyndi Lauper, trotz ihrer 53 Jahre jung und dynamisch wirkend, lässt ihre kratzbürstige, aber ausdrucksvolle Stimme umgeben von Fiddels und Gitarren mal gekonnt professionell haarscharf zu tief - mal wieder um einige Promille zu hoch erklingen.

Das sträubt die Haare von braven Musikfreunden und man frägt sich unweigerlich: Wird das die ganze CD so gehen? ... dann au Backe...

Doch schon im nächsten Track gibt die erfolgreiche Popsängerin mit brillantem Start in den achtziger Jahren wesentlich schönere Töne von sich und bringt einige ihrer alten Hits in völlig neuem Gewand - plus zwei neue Stücke.

Meist wird Cyndi lediglich von Geige, Gitarre und Mundharmonika begleitet. Das tönt schön sauber, und wird - dank Cyndi und hochkarätigen Gastmusikern wie das japanische Girl-Duo Puffy Ami Yumi, der kanadischen Sängerin Sarah McLachlan und anderen, nie langweilig.

Der Sound des CD-Teils ist anständig, die Stimme kommt kernig und charaktervoll. Die Fiddels klingen natürlich und auch die anderen akustischen Instrumente lassen das ganze wie ein kleines Kammermusik-Konzert wirken.

Die Stereobühne ist extrem breit mit einer derart griffigen Mitteninformation, dass man glaubt, sie kommt aus dem Centerspeaker der verwendeten 5.1 Anlage. Dieser ist aber, wie auch die Rearboxen und der Subwoofer in dieser Stereo-Version, arbeitslos.

Das ganze Album der CD-Seite gibts auch auf der DVD-Seite in sogenannt "Enhanced Stereo". Doch das klingt , wie bei anderen DualDiscs um keinen Deut besser als die CD-Version. Von 5.1 Surround Sound ist weit und breit nichts zu hören.

Etwas fade wirken allerdings die Live-Videos. Der klinisch saubere Studio-Sound passt hier einfach nicht zu den an und für sich stimmigen, vitalen Live-Szenen...

Aufschlussreich und interessant hingegen das Interview, teilweise im Aufnahmestudio.

Alles in allem eine schöne Disc für Cyndi-Fans...
STECKBRIEF
Albumtitel:
The Body Acoustic
Komponist:
Div
Label:
EPIC
Jahr:
2006
Bestellnummer:
82796 97733 2
Tonformat:
Stereo
Medium:
DualDisc
Musikwertung:
9
Klangwertung:
8
Preis:
34.00
Bezugsquellen
Wettbewerb