16. November 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
12. Juli 2004
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Auf dieser Hybrid-SACD bietet man eine hervorragende Klavier-Solo-Aufnahme sowohl in Stereo- als auch im 5.1- Surroundformat an.

Die berechtigte Frage lautet nun: Wieviele Kanäle braucht es, um ein Klavier über eine elektroakustische Anlage wiedergeben zu können?

Antwort des Puristen: 1 Kanal genügt, um alle Töne laut und klar zu vernehmen. Die Musik kommt zu 100% zur Geltung.

Antwort des Audiophilen: 2 Kanäle ergeben eine räumliche Abbildung des Instrumentes.

Antwort des Surround-Fans: 5.1 Kanäle ermöglichen es, die Akustik des Konzertsaales vollkommen einzufangen.

Die kleine Wohnstube wird virtuell in einen um ein Vielfaches grösseren Raum verwandelt, in welchem der Konzertflügel leibhaftig zu stehen scheint.

Diese von Harmonia Mundi erstellte SACD mit Klavierwerken von Mozart erfüllt alle klanglichen Wünsche und zaubert den Klang eines Flügels aus dem 18. Jahrhundert samt der Akustik des Stolbereger Saales in Köln absolut überzeugend in den Abhörraum.

Gewiss klingt ein moderner Konzertflügel kraftstrotzender und strahlender als die hier zu hörende Kopie eines Flügels von Walther Vienne (ca. 1785) .

Wenn es um die klangliche Vielfalt und Eleganz geht, bietet diese Konstruktion aber Vorteile. Der Klang ist ungemein differenziert. Er perlt unglaublich locker auf und ab und zuweilen glaubt man bei Pianopassagen, der Pianist habe ein Lautenregister gezogen.

Die Interpretation dieser Kompositionen, die Mozart selbst recht oft gespielt hatte, gelingt dem Mozart-Spezialisten Andreas Staier meisterhaft.

Für seine bisherigen Mozartinterpretationen erhält Staier im Jahre 2004 von der Sächsischen Mozart-Gesellschaft den Mozartpreis 2004.

Suma summarum eine Hybrid-SACD, die sowohl klanglich wie auch musikalisch begeistert.

6 Kanäle für ein einziges Klavier machen Sinn...
STECKBRIEF
Albumtitel:
Mozart Sonaten, Andreas Staier
Komponist:
W.A.Mozart
Label:
Harmonia Mundi
Jahr:
2003
Bestellnummer:
HMC 801815
Tonformat:
Stereo/5.1-Mehrkanal
Medium:
Hybrid SA-CD
Musikwertung:
10
Klangwertung:
10
Preis:
39.00
Bezugsquellen
Wettbewerb