17. Oktober 2018 | seit 1999
MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
17. Januar 2005
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Ex-Rolling Stones Bassist Bill Wyman kann und will sich nicht auf seinen Millionen – äh Lorbeeren – ausruhen.

Er braucht die Bühne, den Kontakt zu anderen Musikern, den Adrenalin-Kick, den er nur bei seinen Fans an Live-Konzerten erhält.

Zusammen mit anderen älteren und hochkarätigen Semestern wie Gergie Fame, Gary Brooker, Albert Lee und weiteren Stars, spielt er sich zuweilen genussvoll durch mittlere Clubs.

Im vorliegenden, mehrkanaligen Live-Mitschnitt gibt er einen Querschnitt durch seine musikalischen Vorlieben, einem Mix aus Swing, Blues und Rock, zum besten.

Dieser Live-Event im TV-Studio „Ohne Filter“ in Baden Baden stammt aus dem Jahre 2000 und wurde von INAK Anno 2004 als mehrkanalige Hybrid-SACD herausgegeben.

Bei dieser SACD stimmt nun wirklich alles.

Die hochspannungsgeladene Stimmung kommt - dank gut gelungenem Surround Sound – optimal herüber. Die Musiker stehen - wie es sich gehört - vorne auf der Bühne. Von der Seite und von hinten kommen vor allem Publikumsgeräusche.

Dann und wann kann es der Klangmeister allerdings nicht lassen, einige Begleitinstrumente auf die hinteren Kanäle zu geben, was nicht gross stört, ja die Szene sogar belebt.

Es gelingt den alten Herren die knisternde Spannung von A bis Z aufrecht zu halten. Sie spielen sich lustvoll und absolut meisterhaft durch die diversen Hits.

Bill Wyman erscheint dabei mehr als „graue Eminenz“ im tiefen Frequenzkeller und überlässt die grosse Show grosszügig seinen Kollegen und nicht zuletzt der Sängerin Janice Hoyte.
STECKBRIEF
Albumtitel:
Bill Wyman's Rhythm Kings "Struttin' Our Stuff"
Komponist:
Div
Label:
INAK
Jahr:
2004
Bestellnummer:
INAK 5506 SACD
Tonformat:
Stereo/Multichannel
Medium:
Hybrid SACD
Musikwertung:
9
Klangwertung:
9
Preis:
38.00
Bezugsquellen
Wettbewerb