24. Juli 2019 | seit 1999
MUSIKREZENSION
Seite 2 / 2

Musikerlebnis

Die Mono-Masters klingen exzellent, direkt, kraftvoll und ausgewogen. Die Band kommt vor allem bei den ersten 3 Alben völlig live herüber, was dem ursprünglichen R&B-Material der Beatles sehr entgegen kommt. Das rockt deutlich mehr als bei den Stereo-Versionen. Man wird auch nicht durch die recht auffälligen Pingpong-Stereo-Effekte abgelenkt, die mich manchmal etwas nerven. Die Leer-Rillen sind still wie ein Grab, so dass ich manchmal glaubte, ich hätte den Tonarm noch nicht abgesenkt.

Die späteren Alben profitieren etwas weniger, weil die zunehmend experimentellen Klangeffekte dieser Alben mit Stereo gut zur Geltung kommen. Vermutlich haben die Tonleute der Abbey Road Studios mit der Zeit sorgfältiger an der Stereo-Version gearbeitet, aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Die Ausnahme bestätigt die Regel: Vergleichen Sie "Revolver"!

Die Räumlichkeit leidet nicht. Die Tiefendimension ist sehr beeindruckend und ich hatte oft das Gefühl, Stereo mit nahe zusammestehenden Musikern zu hören. Gewiss sind das keine, nach modernem Verständnis, audiophilen Aufnahmen. Verzerrungen sind immer wieder zu hören und in Mono sogar noch ausgeprägter. Das tut aber dem Live-Erlebnis keinen Abbruch. - Im Gegenteil.

Fazit

Wenn ich nicht mehr aus dem Sessel hochkomme, dann ist es für mich meistens gut und das war der Fall. So habe ich die Beatles noch nie gehört und ich bedaure es richtig, dass sie die letzten 3 Alben nicht auch zuerst in Mono gemastert haben. Dort muss ich mit Stereo "vorlieb" nehmen und es ist konsequent, dass man beim Mono Box Set auf diese Alben verzichtete.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Interpret:
Beatles
Besetzung:
John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr
Albumtitel:
The Beatles in Mono
Herkunft:
England
Label:
Universal Music Group
Bestellnummer:
Apple 099963 378716
Tonformat:
analog
Aufnahmedetails:
Analoges Re-Mastering der original Masterbänder nach exakten Aufzeichungen der ursprünglichen Produktionen.
Medium:
LP
Musikwertung:
einmalig
Klangwertung:
9
Bemerkung:
Alben:
Please Please Me
With The Beatles
A Hard Day's Night
Beatles For Sale
Help!
Rubber Soul
Revolver
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Magical Mistery Tour
The Beatles (White Album)
Mono Masters (Compilation)
Bezugsquellen
Wettbewerb