MUSIKREZENSION
Seite 2 / 2

Vielseitiges Repertoire

Der Sampler beginnt mit drei Stücken aus Waldszenen op. 82 für Klavier. Und was hier zu hören ist, verschlägt mir fast den Atem: Es ist ein brillantes Werk, herrlich gespielt und mit einem Klang der Superlative. Wie genau hier die Piega Coax 10.2 die räumlichen Verhältnisse der Akustik dieses Saales reproduzieren, grenzt schon fast an eine kleines Wunder. Der Klang lebt, pulsiert – das ist echte Live-Stimmung.

Weiter geht's mit dem Pizzicato Ostinato (Allegro) für Orchester von Tchaikovsky.  Hier verblüfft die extreme Feindynamik. Die Pizzicati erscheinen wie aus dem Nichts und verschwinden auch wieder in den unendlichen Tiefen des Klang-Weltalls. Ebenso faszinierend die hochaufgelösten Klänge der Bläser wie Oboen, Klarinetten und Flöten.

Beim nun folgenden Adagio für Oboe, Violine und Streicher von J.S.Bach schweben Oboe plus Violine geradezu himmlisch im Raum, umgeben von zudienenden Begleit-Instrumenten! Trotzdem steht das weiträumige Klangbild absolut stabil im Raum - der Klang umhüllt den Zuhörer.

Das nächste Stück von Corelli mit dem Concerto Grosso D-Dur tönt für meine Ohren ganz nach „authentischer Interpretation“. Es soll ganz anders klingen als bisherige, konventionelle Aufnahmen und nervt meine Ohren mit betont greller Klangcharakteristik. Doch hier gilt: Was für die einen der Gräuel ist, ist für andere das Evangelium.

Doch was nun weiter folgt, gibt Anlass zum Schwelgen: Alle die diversen Klassik-Stücke mit den verschiedensten Formationen – vom Trio bis zum grossen Sinfonieorchester -  sind echte Ohrwürmer.

Fazit

Der Pentatone Classic Sampler ist mehr als nur eine mit Glasperlen bestückte audiophile Wundertüte – es ist ein wahres, mit Diamanten gefülltes Schatzkästchen mit erstklassig klingenden und dazu noch exzellent interpretierten klassischen Werken.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Interpret:
Div. Sampler
Besetzung:
Div. Sampler
Albumtitel:
Pentatone Sampler – Creating Timeless Classics
Komponist:
Div
Herkunft:
Holland
Label:
Pentatone
Erscheinungsdatum:
2014
Spieldauer:
1:12:41
Tonformat:
Flac 96 kHz/24
Musikwertung:
9
Klangwertung:
9
Download:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=164632
Bezugsquellen