Spezielles Thema: Wie wirkt sich die Line Array der Basstreiber in kritischen Wohnräumen aus?Bereits im Test "Klangschönheit und Präzision" wurden die Piega-Lautsprecher Coax 311, Coax 511 und Coax 711 getestet. In diesen Lautsprechern kommen nicht nur das Coaxial-Ribbon-System der 2. Generation zum Einsatz, sondern auch die neuen TIM, welche die Gehäuse praktisch frei von Vibrationen machen. Gerade die grossen Coax 511 und Coax 711 zeigen in basskritischen Wohnräumen noch ganz andere Eigenschaften.
Bass im Wohnraum
Es ist eine Tatsache, dass der Bass in gewissen Räumen zum Dröhnen neigt, während in anderen trockene, klare und präzise Bässe – sogenannte Knack-Bässe – zu hören sind.
Viele Musikfreunde haben schon versucht, ihren Wohnraum mittels Teppichen an den Wänden oder gar Eierkartons im Bassbereich akustisch zu dämpfen. Das funktioniert leider nur bei höheren Frequenzen mit relativ kleinen Wellenlängen. Wenn es um die Bedämpfung eines Raumes im Bassbereich geht, muss aufgrund der grossen Wellenlängen grobes Geschütz aufgefahren werden. Man sehe sich nur einmal die Dämpfelemente eines sogenannt schalltoten Raumes an.
Für die Bedämpfung resonierender Bässe in Wohnräumen gibt es gossvolumige Bassfallen und andere bassdämpfende Elemente, die einen Raum rein optisch so verunstalten, dass die Dame des Hauses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr Veto einlegen wird.
Bass und Lautsprecher
Es kann aber auch an der Konstruktion des Lautsprechers liegen, ob und wie er Raumresonanzen im Bass anregt. Doch gehen die Meinungen aussinnender, wie die optimale Konstruktion aussehen soll. Deshalb war es für Hans-Jürg Baum eine hochinteressante Angelegenheit, mit einem Lautsprecherkonstrukteur mit jahrzehntelanger Erfahrung über die Basswiedergabe in Wohnräumen zu diskutieren.
Gespräch mit Kurt Scheuch
Kurt Scheuch mit seinem neusten Wurf: Der Coax 711 mit einem Coax-Ribbon-System der 2. Generation und Line Array im Bass.avguide.ch: Es gibt Räume, die schlucken den Bass, und andere dröhnen. Woran liegt das?
Scheuch: Jeder Raum hat den Gesetzen der Physik folgend seine Raummoden. Also Punkte im Raum, an denen vom Schalldruck her Maxima (viel Bass), oder eben Minima (wenig Bass) herrschen.
Weshalb ist der Bass gegenüber den höheren Frequenzen in Wohnräumen so schwierig zu kontrollieren und zu bedämpfen?
Die Wellenlänge bei tiefen Frequenzen liegt grob zwischen 18 und 2 Metern. Relevante Bedämpfung müsste im entsprechenden Frequenzbereich mit einem Viertel der Wellenlänge erfolgen. Dies zeigt, dass dämpfende Massnahmen immer "nicht wohnraumkompatible" Dimensionen hätten.
Wie wichtig ist die Platzierung der Boxen bezüglich einer sauberen Basswiedergabe?
Mit einer geschickten Aufstellung der Lautsprecher lässt sich eine ideale Position der Lautsprecher finden, bei der möglichst wenige Resonanzen angeregt werden. Obwohl deshalb die Aufstellung der Lautsprecher sehr wichtig ist, muss in der Praxis aber doch häufig ein Kompromiss gefunden werden.
Vor Jahren produzierten Sie Lautsprecher, die sich mittels Schalter an die Raumakustik anpassen liessen, was ich sehr sinnvoll fand. Was konnte man damit regeln und weshalb haben Sie damit aufgehört?
Ausgehend von einer Neutralposition N konnte im Bass- und Hochtonbereich der Pegel angehoben oder abgesenkt werden. Leider zeigte die Realität, dass unsere Kunden diese Regler meistens nicht verwendet haben, so dass der ganze konstruktive Aufwand für den Benutzer ohne Wert war.
Hat das Bassverhalten eines Lautsprechers im Wohnraum auch etwas mit der Anordnung der Chassis auf der Frontplatte zu tun?
Die Anordnung der Treiber auf der Schallwand haben sogar einen sehr grossen Einfluss auf das Wiedergabeverhalten von Lautsprecher und Raum.
Sie haben die Erfahrung gemacht, dass gewisse Lautsprecher bei Ihnen zu Hause im Bass zum Resonieren neigen, was aber mit einer neuen Coax 711 nicht mehr der Fall ist. Auch etliche Ihrer Kunden haben bei sich zu Hause genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Liegt das an den TIM-Konstruktionen (Tension Improve Modul) die Sie in dieser Serie erstmals verbauen?
Natürlich helfen die Gehäuseform, der Werkstoff Aluminium und auch die TIM für eine präzise Basswiedergabe. Doch das Verhalten im Raum wird durch die linienförmige Anordnung der aktiven Treiber und der Passivmembranen in geradezu idealer Weise positiv beeinflusst.
Sie sprachen von einer "linienförmigen Anordnung" der Basslautsprecher. Könnte man das in neuhochdeutscher Sprache auch als "Bass Line Array" bezeichnen?
Die Bezeichnung Line Array ist sicher richtig.
Ist es also möglich, dass eine Coax 711 mit nur dem einen, oberen Bass-Chassis das unkritische Bassverhalten verlieren würde?
Nach unserem heutigen Kenntnisstand und dem Feedback zahlreicher Nutzer: ganz klar ja.
Wo sollte man Ihrer Meinung nach ein Bass-Chassis nicht auf einer Frontplatte montieren?
Je grösser das Bass-Chassis ist, desto stärker spielt die Anordnung des Treibers eine Rolle. Von zwei Anordnungen ist gänzlich abzuraten: In der Mitte der Raumhöhe oder ganz unten am Fussboden.
Erfahrungen mit Line Array im Bass
Kurt Scheuch und auch Daniel Raymann (hinter der Mittel-Hochtonsäule hervorblickend) haben ihre Erfahrungen mit Line Array im Bass bei der grossen Master Line Source machen können und haben diese Erkenntnisse auf die neue Coax-Serie übertragen.Lange Zeit glaubte man, der Säulen-Lautsprecher sei eher ein Design-Gag, und diese Gehäuseform sei technisch gesehen nicht gerade günstig. Nun scheint der Säulenlautsprecher mit der Bass Line Array ja schon fast das Ei des Kolumbus zu sein. Oder wie sehen Sie das?
In der Tat löst die Line Array im Bassbereich eine Vielzahl der Raumprobleme, die man in der Praxis häufig hat. Wenn das Budget bei der Konstruktion eines Lautsprechers dies erlaubt, würde ich immer zu dieser Konfiguration greifen. Die Vorteile sind einfach zu deutlich.
Wie sind Sie auf die Bass Line Array gekommen? War das Zufall oder geniale Planung?
Wir haben natürlich schon bei Konstruktion und Entwicklung der grossen Master Line Source bemerkt, dass der Lautsprecher (obwohl überaus "bassgewaltig") im Bassbereich erstaunlich unkompliziert ist. Dass dies in diesem Umfang auch bei den kleineren Lautsprechern wie den neuen Coax-Modellen so gut funktioniert, hat uns aber doch positiv überrascht.
Haben Sie für die Vorteile der Line Array im Bass auch eine technische Erklärung?
Eine technische Erklärung muss natürlich immer im Zusammenhang mit den Eigenschaften des Raumes gesehen werden. Die Line Array im Bassbereich regt die Raumresonanzen nicht von einem Punkt aus, sondern über eine Länge von fast 1 Meter an. Deshalb werden die Raummoden auch nur gemittelt und damit deutlich weniger angeregt.
Hätten Sie die Vorteile bezüglich Bassabstrahlung auch mit Bassreflex-Öffnungen erzielen können, oder braucht es dazu Passiv-Membranen?
Eine Bassreflexöffnung stellt ja immer eine relativ kleine Quelle dar. Von daher ist die Lösung mit den Passivmembranen sicherlich nicht zu überbieten.
Weshalb setzen Sie bei den Coax-Modellen 511 und 711 nicht vier aktive Basslautsprecher ein?
Die Abstimmung der Treiber ist im Prinzip eine Bassreflexabstimmung. Eben mit dem Unterschied, dass anstelle von einem Bassreflexrohr zwei Passiv-Membranen eingesetzt werden. Mit vier aktiven Bässen wäre das Gehäuse zu klein und es wäre kein Tiefbass vorhanden.
Die Hörprobe bei Ihnen zu Hause hat mich überzeugt, obwohl mir Ihr Abhörraum tatsächlich nicht als ideal erscheint. Der Bass wirkt mit der Coax 711 abgrundtief tief, luftig und präzis und ganz und gar nicht dröhnend. Doch – last but not least – sei das Coax-Ribbon-System der 2. Generation mit seiner exzellenten Feinzeichnung nicht vergessen, welches einer Cox 711 noch die klangliche Krone aufsetzt.
Herzlichen Dank für das Gespräch!
Schön wäre es, wenn avguide.ch-Leser uns ihre Erfahrungen bezüglich Lautsprecher und Basswiedergabe im Wohnraum mitteilen würden.

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