MAGAZIN
Seite 4 / 7

Die Roadmap von Nagra

INT steht für integrated. Der Vollverstärker der Classic-Linie.INT steht für integrated. Der Vollverstärker der Classic-Linie.

avguide.ch: In welche Richtungen entwickeln Sie die Produktelinien von Nagra?

Latour: Wir haben die bisherigen Produkte in die sogenannte Classic-Linie zusammengefasst und befassen uns nun mit der neuen HD-Linie. Sie zeichnen sich durch ihre Kompromisslosigkeit aus, sind ein Statement und orientieren sich nicht mehr an den früheren Regeln der Kompaktheit. Sie dürfen grösser und geräumiger sein, ohne zu übertreiben. Damit erschliessen sich mehr Möglichkeiten. Wir benötigen z. B. grössere und auch teurere Komponenten. Das ist nur mit grösseren Geräten möglich und zu höheren Preisen.

avguide.ch: Sie beabsichtigen aber nicht, die Richtung hin zu sehr grossen Geräten, wie üblich in den USA, zu verfolgen?

Latour: Nein, denn der Markt geht wieder in Richtung kleinerer Gehäuse. Wir hörten lange Zeit aus den USA, dass unsere Geräte zu klein sind. Das kommt ja von der Portabilität der Aufnahmegeräte. Das ändert sich jetzt aber mehr und mehr.

avguide.ch: Kleinere Geräte wirken unauffälliger und auch wertvoller.

Latour: Devialet hat in dieser Beziehung wertvolle Arbeit geleistet mit relativ kleinen, hochwertigen Geräten, die das Interesse an gutem HiFi wieder ins Bewusstsein der Menschen transportiert. Viele Menschen hatten HiFi vor 30 Jahren.

avguide.ch: Hat der Markenname Nagra eine Bedeutung?

Latour: Stephane Kudelski kam aus Polen. Auf Polnisch bedeutet das: Es wird aufgenommen. Er wollte seinen Namen nicht auf dem Produkt, und so kam es zu der Marke Nagra. In Polen ist man heute besonders stolz auf Nagra, wie der dortige Distributor kürzlich bekräftigte.

Der extrem aufwendige HD-DAC (DA-Wandler).Der extrem aufwendige HD-DAC (DA-Wandler).