21. Oktober 2018 | seit 1999
FILMREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
8. Dezember 2002
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
In diesem Teil der Trilogie erbt der schüchterne, junge Hobbit Frodo Beutlin einen Ring. Aber dieser Ring ist mehr als nur ein Schmuckstück. Es ist der Meister-Ring, der eine, der alles beherrscht, ein Werkzeug absoluter Macht, das es Sauron, dem abgrundtief bösen Herrn von Mordor, erlauben würde, Mittelerde zu beherrschen und ihre Völker zu versklaven. Es sei denn, Frodo und seinen treuen Gefährten, die sich aus Menschen, Hobbits, einem Zauberer, einem Zwerg und einem Elben zusammensetzen, gelingt es, den Ring über ganz Mittelerde zu transportieren, um ihn in den Tiefen des Orodruin, des Feurigen Berges, in die Schicksalsklüfte, wo er von Sauron selbst gegossen wurde, zu werfen und für immer zu zerstören. Doch diese Reise bedeutet, tief in Feindesgebiet einzudringen, wo der Dunkle Herr regiert und seine Armeen von Orks um sich schart. Aber nicht nur von außen müssen die Gefährten das Böse bekämpfen, sondern auch Uneinigkeiten innerhalb der Gruppe und den zersetzenden Einfluss des Ringes selbst. Die gesamte Zukunft ist untrennbar mit dem Schicksal der Gefährten verbunden.

Ein gewaltiges Bild – präsentiert in 16:9 mit dem Bildformat 2,35:1 – mit faszinierenden Landschaften und beeindruckenden visuellen Effekten machen den Film zu einem Sehvergnügen erster Güte. Raumfüllende Geräusche und eine vielfältige, stimmungsvolle Musik, die insbesondere mit grossartigen Chorälen beeindruckt, entführen mit Dolby Digital 5.1 EX vollends in eine Märchenwelt.

Die DVD kommt im Set mit zwei Discs, die erste enthält die Kinoversion, die zweite viel Zusatzmaterial, wie ausführliche Original-Dokumentationen über die Dreharbeiten zu diesem Abenteuer-Epos, Interviews mit den Dartsellern oder Enyas Musik-Video "May It Be".
STECKBRIEF
Filmtitel:
Der Herr der Ringe – Die Gefährten
Orginaltitel:
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
Herkunft:
USA
Label:
Warner Home Video
Jahr:
2001
Regie:
Peter Jackson
Darsteller:
Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, Sean Bean u.a.
Code:
2
Sprache:
deutsch, englisch, deutsch für Hörgeschädigte
Genre:
Drama
Untertitel:
deutsch, englisch
Bildformat:
2,35:1 - 16:9
Tonformat:
Dolby Digital 5.1 EX
Bildwertung:
10
Tonwertung:
9
Preis:
34.900000
Bezugsquellen
Wettbewerb