BLOGPOST
Seite 3 / 5

Auswertung

Der Antwortbogen der 160 Testpersonen.Der Antwortbogen der 160 Testpersonen.

Die Hörer kreuzten bei jedem der sieben Vergleiche, an ob folgende Aussagen eher bei Ausschnitt A oder bei Ausschnitt B zutrafen, kein Kreuzchen bedeutete, man hört keinen Unterschied:

-          die musikalischen Abläufe sind gut durchhörbar

-          der Klang fängt die Konzertatmosphäre naturgetreu ein

-          plastische Klangstrukturen und räumliche Klangtiefe

-          ruhige, warme Klangwiedergabe

-          Brillanz und Helligkeit im Klang

-          Das Klangbild ist mir persönlich angenehmer

-          Die Aufnahme war von einer CD

Von den 160 Hörern schafften es ganze vier Personen, sämtliche Ausschnitte den jeweiligen Tonträgern zuzuordnen. 17 Hörer erkannten dies in 5 von 6 Durchgängen. Geschlecht, musikalische Bildung, Hifi-Vorkenntnisse spielten keine Rolle. Immerhin gab es bei mehreren Beispielen klare Mehrheiten, die richtiglagen. So gab es am wenigsten Kreuzchen, als nur die CD gespielt wurde, die Hörer dies aber nicht wissen konnten.

Auswertung der Antworten aller 160 Testpersonen.Auswertung der Antworten aller 160 Testpersonen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: