BLOGPOST
Seite 2 / 2

Böse Äpfel

Apple:Innovation in Sachen Kommunikation und neue Technologien verhalfen MP3 - und damit der digitalen Musik - zum Durchbruch (Bild: Apple)Apple:Innovation in Sachen Kommunikation und neue Technologien verhalfen MP3 - und damit der digitalen Musik - zum Durchbruch (Bild: Apple)

Doch vielleicht wachen auch die Kopfhörerhersteller bald aus sanfter Schlummerei in den traumatischen Alltag auf.

Denn Apple, so das Gerücht, wird den Klinkenstecker bei der nächsten iPhone-Generation abschaffen. Das heisst, die Kopfhörerproduzenten müssen dann entweder den Kaliforniern teure Lizenzen berappen, oder auf die zahlungskräftige iPhone-Kundschaft verzichten.

Natürlich könnte man nun über die bösen Kalifornier und ihr Monopolgehabe schimpfen. Tatsache ist aber, dass hier die Audiobranche die Entwicklung schlicht verschlafen hat. Digitale Musik auf einem digitalen Gerät mit viel Aufwand und Qualitätsverlust analog umzuwandeln, nur dass man sie durch einen analogen Anschlussstecker quetschen kann, ist eigentlich Unsinn. Audiohersteller hätten zehn Jahre Zeit gehabt, einen digitalen Standard und Anschluss zu entwickeln, mit dem sich digitale Kopfhörer an iOS und Androiden stöpseln lassen. Passiert ist nichts. Es ist also kaum verwunderlich, dass Apple nun seinen eigenen - und natürlich proprietären Weg beschreitet.

Erfinden statt belächeln

Eigentlich müsste die teils laut klagende Audiobranche ja in den letzten 20 Jahren viel gelernt haben. MP3-Player wurden als Spielerei belächelt, bis Apple den iPod verkaufte und die Musikindustrie eine Revolution über sich ergehen lassen musste. Musik-Streaming-Dienste wurden als akustisch minderwertiger Teenager-Schrott verspottet. Einige Jahre später sind die meisten CD-Läden verschwunden und sogar Download-Portale kämpfen in Nischen.

Doch neue Ideen hat die Audio-Branche bisher kaum entwickelt. Sogar bei den drahtlosen Kopfhörern kupferte man einfach bei den Telefonherstellern und ihrem für Sprache gedachten Bluetooth ab. Es dauerte ein Jahrzehnt, bis Bluetooth mit Apt-X endlich wirklich musiktauglich wurde.

Dass eine kleine Gruppe von Heimkinofreunden mit Dolby Atmos und DTS:X in den Genuss von dreidimensionalem Filmklang kommt, ist wohl eher der Filmbranche zu verdanken.

Stimmt doch alles gar nicht, schreit nun hoffentlich die Branche auf, und klaubt moderne Konzepte und Ideen aus ihren Schubladen und überzeugt mich davon. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Unwissender, der die Audio-Innovationen nicht mitgekriegt hat.

Aber dann wären wir schon beim nächsten Thema, bei dem die Audiowelt von den digitalen Revoluzzern lernen kann: Innovation wird nur wahrgenommen, wenn man sie kommuniziert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: