TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Klangqualität und Fazit

Der Hersteller schaffte diese geniale Verbindung, die man als unauffällig-auffällig bezeichnen kann.Der Hersteller schaffte diese geniale Verbindung, die man als unauffällig-auffällig bezeichnen kann.

Mit dem mitgelieferten MM-Tonabnehmer von Audio Technica gibt es Grenzen punkto Feinauflösung und räumlicher Exaktheit des Klangbilds. Das ist keine Überraschung und hat mit dem Plattenspieler nichts zu tun. Mit einem Tonabnehmer der 300-CHF-Klasse hört man dann in der Regel schon weit besser. Eine solche Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Das zeigte auch der waghalsige Einsatz eines SPU-Systems von Ortofon beim Test.

Ich bin ein Liebhaber von besonderen alten Mono-Schallplatten, vor allem Jazz. Mit dem Mono-SPU stieg meine Begeisterung auf ein beträchtliches Niveau an. Das SPU liess sich zwar fast nicht justieren, weil das Gegengewicht viel zu leicht ist. Es muss weit hinten an der Achse fixiert werden, was bewirkt, dass man die Haube nicht mehr schliessen kann. Für einen solchen «Stunt» wäre ein doppelt so schweres Gegengewicht erforderlich, das man auf dem Zubehörmarkt bekommt. Der Tonarm machte das Experiment wacker mit, dank seiner relativ grossen Masse.

Nichtsdestotrotz klingt es mit dem Audio Technica MM so gut, so flüssig und mit einem verblüffend präzisen Timing – Letzteres eindeutig dem Laufwerk zuzuschreiben –, dass man schon aufmerksam hinhören muss, um den «Added Value» eines deutlich besseren Tonabnehmers gebührend würdigen zu können.

Kommen wir zum Fazit.

Magnat liefert mit dem MTT 990 ein beeindruckendes Gerät ab, eine spannende Verbindung von bewährten Komponenten und eigenem Know-how in perfektem Design und bester Haptik. Der MTT 990 ist praktisch, durchdacht und punkto Gestaltung eine Art goldener Schnitt. Die Klangeigenschaften sind selbst in der Grundausstattung überzeugend. Das Potenzial lässt sich mit einem besseren Tonabnehmer und einem sorgfältig gewählten Signalkabel problemlos ausschöpfen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
MTT 990
Profil:
Plattenspieler mit Direktantrieb in hochwertiger Bauweise und klassischer Anmutung mit 10-Zoll-Tonarm, mit oder ohne Tonabnehmer erhältlich.
Pro:
Design und Verarbeitung
10-Zoll-Tonarm
Integrierte Stromversorgung (Direktanschluss des Netzkabels)
Justierung des VTA im Betrieb möglich
Contra:
Klangpotenzial wird mit dem mitgelieferten Tonabnehmer nicht ausgeschöpft
Preis:
1,199.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2020
Vertrieb:
Masse:
450 x 162 x 367 mm
Gewicht:
11 kg
Farbe:
Schwarz Hochglanz