TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
3. Februar 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
MEDIEN

Fotostrecke

Runde Sache

Kugelförmige Lautsprecher haben üblicherweise den Nachteil, dass man sie kaum vernünftig aufstellen kann. Bei einem kleinen, runden Outdoor-Speaker ist die Platzierung beziehungsweise die Installation nicht so wichtig. Doch bei einem Wireless-Lautsprecher fürs Wohnzimmer muss man sich schon zweimal überlegen, ob es denn ein rundes Modell sein soll – oder nicht doch besser eine herkömmliche, mehr oder weniger rechteckige Box. Der Elipson W35 hat dazu aber mehrere gute Ideen auf Lager, wie sich der runde Lautsprecher in der Wohnumgebung einrichten lässt.

Mit runden Dingern kennt sich Elipson bestens aus. Die französische Firma produziert bereits seit den 1940er-Jahren Lautsprecher. Der Name Elipson ist eine Wortkreation aus den Begriffen «ellipse» und «son» (Deutsch: Ton, Klang). Seit der Neuausrichtung der Firma im Jahr 2008 sind es insbesondere die runden Lautsprecher (die Modelle Planet M und Planet L), aber auch die edlen Lautsprecher herkömmlicher Formen, die es der audiophilen Community angetan haben. Nun bringt Elipson mit dem neuen Wireless-Lautsprecher W35 einen Lautsprecher, der sich ins kabellose Netzwerk integrieren lässt.

Installation und Aufstellung

Für den W35 gibt es unterschiedliche Standfüsse und Aufstellungsmöglichkeiten. Wir testen das Gerät mit dem dreibeinigen Tripod. Dieser besteht aus drei einzelnen Beinen, die an die Befestigungsplatte unter der Kugel angeschraubt werden müssen. Mitgeliefert werden Schrauben und entsprechende Inbusschlüssel, sodass mit der Montage sofort beginnen kann. Das Anschrauben ist wegen der Kugelform zwar etwas knifflig, klappt aber problemlos in wenigen Minuten. Danach steht der Lautsprecher elegant auf den drei dünnen Stelzen auf einer Höhe von 90 Zentimetern und kann beliebig im Raum aufgestellt werden. Der Tripod kostet 169 Franken, den W35 gibt es für 879 Franken.

Für den Tripod wird der Lautsprecher an der Grundplatte angeschraubt. Darunter werden die drei Stützen ebenfalls angeschraubt.
Für den Tripod wird der Lautsprecher an der Grundplatte angeschraubt. Darunter werden die drei Stützen ebenfalls angeschraubt.
Wandhalterung: Ideal, um den Elipson W35 platzsparend zu installieren.
Wandhalterung: Ideal, um den Elipson W35 platzsparend zu installieren.
Deckeninstallation: Weil das Halterungskabel nur an der Unterseite des W35 (unten rechts) befestigt werden kann, hängt er verkehrt herum von der Decke.
Deckeninstallation: Weil das Halterungskabel nur an der Unterseite des W35 (unten rechts) befestigt werden kann, hängt er verkehrt herum von der Decke.

Der dreibeinige Ständer ist elegant und lässt sowohl die Musik als auch den Lautsprecher in jedem Raum gut zur Geltung kommen. Alternativ zum Dreibeinständer gibt es von Elipson auch eine entsprechende Wandhalterung (89 Franken) sowie einen Standfuss mit einem Bein (169 Franken) sowie eine Deckenhalterung (109 Franken), um den W35 wie eine Lampe von der Decke baumeln zu lassen. In der Nähe von spielenden Kindern sollte man die Kugel gut sichern. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, damit Fussball zu spielen, oder den Sputnik-Lautsprecher mit dem hohen Schwerpunkt beim Herumrennen anrempelt und umstösst.

Trotz seiner Kugelform kann der Elipson W35 auch einfach hingestellt werden. Trotz seiner Kugelform kann der Elipson W35 auch einfach hingestellt werden.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: