TESTBERICHT
Seite 1 / 4
ARTIKEL
Publikationsdatum
17. Februar 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Rein äusserlich unterscheiden sich der in Schwarz und in Weiss erhältliche HD 450BT nur unwesentlich von seinem Vorgänger. Auch preislich bewegt er sich nach wie vor mit einem Listenpreis von 199 Franken in der Mittelklasse. Trotz des vergleichsweise günstigen Preises kommen hier ausschliesslich hochwertige, langlebige Materialien zum Einsatz. Dank dem genialen Faltmechanismus passt er gut in die kompakte, mitgelieferte Transportasche.

avguide.ch fragte beim Hersteller nach, was beim HD 450BT gegenüber dem Vorgängermodell verbessert wurde, und erhielt folgende Angaben:

Der Bass wurde präsenter gemacht und der Übergang vom Bass zu den Mitten optimiert. Die Sprachverständlichkeit wurde durch eine Anhebung des Präsenzbereichs verbessert. Das Mikrofon wurde verfeinert und ist nun wesentlich unempfindlicher gegen Störgeräusche. Die Einstellungen des Equalizers der Sennheiser Smart Control App werden neu im Kopfhörer gespeichert und nicht in der App. Weiter gehts mit einer längeren Laufzeit, Bluetooth 5.0, zusätzlich zu aptX nun auch mit AAC und aptX Low Latency, das bei Games und Videos die zeitlichen Unterschiede zwischen Bild und Ton minimiert.

Die Bedienung erfolgt über relativ kleine Drucktasten an der rechten Hörermuschel. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit können die Tasten gut erfühlt und bedient werden. Auf Tastendruck stehen die Sprachassistenten Siri oder Google Assistant zur Verfügung.

Der Hörer besitzt nach wie vor die grossen Schaumstoff-Umrandungen, die sich sanft an den Kopf schmiegen und auch Brillenträger zufriedenstellen. Allerdings lassen solche grossen Umrandungen auch etwas Störschall zum Gehör durch. So darf man auf die Lärmabschirmung durch die Muscheln und natürlich auf das aktive Noise Cancelling (ANC) gespannt sein.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: