TESTBERICHT
Seite 7 / 8

Räumliches Klangbild

Auf diesem Bild deutlich zu erkennen: Beim Onkyo LS-T10 strahlt der Subwoofer nach unten ab.Auf diesem Bild deutlich zu erkennen: Beim Onkyo LS-T10 strahlt der Subwoofer nach unten ab.

Wieder bei unserem Testmaterial gelandet, mag Onkyos LS-T10 Erstaunliches zu leisten. Der Raumklang des Systems ist beachtlich. Klar, präzis und doch sehr powervoll werden die Rennszenen aus «The Fast and the Furious» wiedergegeben. Dank den seitlich abstrahlenden Lautsprechern wirkt der Sound an jeder Sitzposition sehr räumlich und voll.

Auch im Bassbereich überzeugt das Onkyo-Gerät. Satte und tiefe Bässe verhelfen zu einem tollen Klangerlebnis. Dabei geht das LS-T10 auch mit erhöhter Zimmerlautstärke sehr gekonnt um, erst wenn mit der Lautstärke übertrieben wird, fängt der Bass etwas zu dröhnen an.

Auch Onkyo unterstützt Dolby Digital in der Wiedergabe, allerdings kein DTS. Die DSP-Modi im Gerät wurden zusammen mit dem Schweizer Audiohersteller Sonic Emotion entwickelt und sollen durch verbesserte Algorithmen für eine optimale Entzerrung der Lautsprechertreiber sorgen. Der Hörer kann dabei je nach Inhalt den Modus Film, Musik oder Nachrichten wählen.

Auch beim Musiktest macht sich das LS-T10 nicht mal so schlecht, aber wie bei allen Geräten im Test liefern die «kompakten TV-Lautsprecher» kein geniales Musikerlebnis. Bei der Wiedergabe des Henry Mancini Songs zeigt das TV Lautsprechersystem vor allem einige Schwächen im Hochtonbereich, dieser wirkt leider etwas dumpf. Aber auch hier muss die Pegelfestigkeit gelobt werden, auch bei relativ hoher Lautstärke beginnt das LS-T10 nicht, sich zu überschlagen.

Die Wiedergabe über Bluetooth wie auch über USB funktioniert einwandfrei und liefert einer super Qualität.

Das Lautsprechersystem LS-T10 von Onkyo ist zu einem Preis von 599 Franken erhältlich.