TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Blickwinkelbeispiele

Die drei Bilder, die die drei verschiedenen Blickwinkel der Hero3 im 1080p Mode zeigen, wurden Videoaufzeichnungen entnommen (also nicht im Foto Mode geschossen), die ab Stativ von derselben Stelle aus aufgezeichnet wurden.

Man beachte z.B. die gelbe Parkierverbot Linie, die auch im Schmal-Modus nicht waagrecht dargestellt wird. Und auch die Seiten weisen immer noch Wölbungen auf.

(ultra)wide(ultra)wide
mittelmittel
schmalschmal

Bildqualität 2. Teil

Da man bei Actionfahrten ohnehin nicht genau weiss, was man aufzeichnet, ist Ultra Wide die beste Wahl, der Fischaugeneffekt aber enorm. Doch auch Mittel und Schmal zeichnen keine geraden Linien (ausser im Zentrum).

Und was mir zusätzlich auffiel - vor allem beim Einbauen von Actionfahrten in Camcorder Footage - ist eine nach aussen wachsende Unschärfe. Die fällt auf den ersten Blick zwar nicht auf, da man sich bei bewegten Aufnahmen mehr auf die Mitte konzentriert, doch bei genauerem Hinsehen ist der Qualitätsunterschied zu Markenobjektiven klar erkennbar.

Diese Einschränkungen in Kauf genommen, ist die Bildqualität der Hero3 für die beabsichtigten Einsätze effektiv hervorragend. Auch im 720p Modus, in dem man bis 100 Bilder/Sek. (PAL) aufzeichnen kann, was bei normaler Wiedergabe einer echten 4fach Zeitlupe entspricht, ist das Resultat überzeugend.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: