TESTBERICHT
Seite 6 / 8

TomTom Bandit

TomTom Bandit - schwer aber klar das beste BedienungskonzeptTomTom Bandit - schwer aber klar das beste Bedienungskonzept

Die schwerste und grösste Kamera im Vergleichstest, die TomTom Bandit, ist die erste Actioncam vom Navi-Hersteller. Trotzdem ein sehr gelungener Wurf mit zahlreichen Features. So wurde auch ein Beschleunigungs- und GPS-Sensor verbaut, wie bei der Garmin, und zusätzlich kann ein Herzfrequenz-Gurt verbunden werden. Spannend ist aber, was TomTom daraus macht. In Kombination mit der App, welche per WLAN verbunden wird, stellt die Kamera ein Best-of von allen gespeicherten Szenen zusammen. Dies geschieht basierend auf den Auswertungen der genannten Sensoren wie Beschleunigung, Puls, GPS und so weiter. Das Konzept funktioniert und ist witzig für einen kurzen Zusammenschnitt. Mir persönlich ist das manuelle Schneiden am Computer aber momentan noch angenehmer.

Verarbeitung und Bedienung

Auch die Bandit hat ein wasserdichtes Gehäuse, sofern man die zusätzliche Linsenabdeckung mitgekauft hat. Damit geht's auf 50 Meter Tiefgang; sonst ist immerhin Spritzwasserschutz nach IPX7 drin. Die Kamera ist zwar schwer, fühlt sich aber wertig an. Besonders lobenswert ist die Bedienung und Menüführung. Sie hat auch aber auch am meisten Taster im ganzen Testfeld, ein Bedienkreuz mit vier Tastern und zwei weiteren wird benötigt. Dafür ist die Bedienung aber sehr intuitiv. Hier können alle Modi direkt von der Kamera aus aufgerufen werden. Ebenfalls lobenswert ist der grosse Akku, der von hinten ins Gehäuse gedreht wird. Er hält am längsten im Testfeld und dient dank integriertem USB 3.0 Stecker auch als Ladegerät und Kartenleser für die microSD-Karte. Toll gelöst!

Bild- und Videoqualität

Die Bandit von TomTom ist die einzige Kamera im Testfeld, die auch 4K Aufnahmen erstellen kann und netterweise bei Zeitraffer-Aufnahmen aus Einzelbildern auch direkt ein Movie erstellt. Ziemlich ausgereift, was man sich bei TomTom überlegt hat. Bei der Bildqualität stimmt die Schärfe absolut, auch hier liegt sie ganz vorne, jedoch passen oft Belichtung und Weissabgleich nicht ganz. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn die Bandit erledigt ihren Job ansonsten einwandfrei.

Interessantes Konzept: integrierter Akku, der sich samt USB-Stecker rausziehen und Laden lässt!Interessantes Konzept: integrierter Akku, der sich samt USB-Stecker rausziehen und Laden lässt!
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: