TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Besseres WLAN

Unspektakulär ist die Repeater-Funktion des AVM-Helfers. Er erhöht die Reichweite von WLAN im 2,4- und 5 GHz-Bereich. Durch das Repeating halbiert sich allerdings die Durchsatzrate, weil normalerweise alle Datenpakete „doppelt in der Luft“ sind. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C beherrscht aber noch einen speziellen Trick, um dieses Manko zu beheben. Beim Cross-Band-Repeating werden Daten im 2,4-GHz-Band empfangen und im 5-GHz-Band verschickt. Spielen alle Mobilgeräte mit, behindern sich damit die weitergereichten Datenpakete nicht.

Wer in seiner Stube noch keinen WLAN-Empfang hat, kann ein Ethernetkabel ziehen oder die Stromleitung mittels PLC zum Datentransportierer machen. Wird der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C via Ethernetkabel mit dem Heimnetz verbunden, spannt er ein WLAN auf. Dieses beherrscht den ac-Standard, schaufelt also theoretisch 1,3 Gigabit Daten pro Sekunde durch die Luft. In der Praxis verbleibt davon meist nur ein Drittel.

Die WLAN-Funktion des Repeaters lässt sich zeitgesteuert automatisch schalten.Die WLAN-Funktion des Repeaters lässt sich zeitgesteuert automatisch schalten.

Erwähnenswert sind zwei Komfortfunktionen des AVM-Adapters: Bei Bedarf schaltet er sich automatisch nach einem frei definierbaren Zeitplan aus. Wer elektrosmogfrei schlafen will, kann so die Funkzeiten minimieren.

Clever ist zudem das sogenannte Gast-WLAN. Dieses bietet mit einem speziellen Passwort Besuchern Zugriff auf das Internet. Das heimische Netzwerk und die privaten Daten bleiben dabei geschützt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: