TESTBERICHT
Seite 4 / 12

Grado SR225e: Wie ein Grado klingen muss.

Unverändertes Desing seit JahrzehntenUnverändertes Desing seit Jahrzehnten

Grado baut in Brooklyn seit etwa 60 Jahren Kopfhörer und Tonabnehmer. Die Kopfhörer erinnern an die Modelle, die man als Funker im Korea-Krieg benutzte, obwohl letztere sich kaum für Musikwiedergabe eigneten. Der zur Prestige-Serie zugehörige SR225e ist ein offener, dynamischer Kopfhörer der Gattung "on-ear" und geht je nach Grösse der Ohren schon fast in Richtung "over-ear".

Ausstattung und Komfort

Grado spart sicher nicht am falschen Ort, aber sie sparen. Alles ist funktional, und die Verpackung ist eine Pappschachtel ohne Accessoires. Das Kabel ist fest eingebaut und der Anschlussstecker für die Quelle ist vergossen und damit eine feste Grösse. Der leichte Kopfhörer sitzt fest und bequem, wenn er auch nicht feudal anzufühlen ist.

Der SR225e ist ein offener Kopfhörer, wodurch man ihn auch von aussen hört. Er eignet sich nicht für eine geräuschvolle Umgebung. Er spielt recht laut und ist mit 32 Ohm Impedanz flexibel einsetzbar. Die beiden Schallwandler sind gepaart mit einer Abweichung von nur 0,05 dB, und sie benötigen 50 Stunden Einspielzeit.

Hörerlebnis

Der Grado klingt leichtfüssig und überaus natürlich. Er klingt eigentlich gar nicht. Er reproduziert den Klang von Instrumenten und Stimmen exakt und echt. Nach einer kurzen Zeit stellt sich das Gefühl eines besonderen Erlebnisses ein. Es dauert zwar einen Moment (und das war mit Grados schon immer so), aber er rastet dann wirklich ein.

Der Tiefton ist etwas zurückhaltend aber sehr tiefreichend und offen. Er unterstützt den Grundton nicht so stark, wodurch das Stimmvolumen von Diana Krall etwas mehr zur Schlankheit tendiert. Er macht also nicht unbedingt das, was ihm eine spektakuläre Note verleihen würde, eher das, was der subjektiv vermuteten Wirklichkeit entsprechen könnte.

Im Hochtonbereich findet eine Auflösung statt, die mich sehr überzeugt, weil alles immer auch im Lot ist. Er erzeugt eine fast schwebende, natürliche Räumlichkeit. Der SR225e ist ein grundehrliches Wiedergabe-Instrument. Ich habe ihn immer wieder zum Vergleich herangezogen und muss eingestehen, dass mich seine unspektakuläre Spielweise immer wieder in den Bann zog. Grados 60 Jahre Erfahrung ist hörbar.

Der Grado ist ein echter HiFi-Kopfhörer, der sich für unterwegs weniger gut eignet.