TESTBERICHT
Seite 4 / 5

AirPlay in Concert

Das SoundLink Air bietet trotz sehr kompakten Abmessungen bei allen Musik-Stilrichtungen einen angenehmen und ausgewogenen Klang.Das SoundLink Air bietet trotz sehr kompakten Abmessungen bei allen Musik-Stilrichtungen einen angenehmen und ausgewogenen Klang.

Ab und zu und je nach Tagesform meiner Anlage, kann es vorkommen, dass es einige Zeit dauert, bis sich mein iPhone in das WLAN-Netz eingewählt hat und das SoundLink Air ebenfalls. Das kann an meiner Anlage liegen, eventuell auch an den Mondphasen oder andern übernatürlichen Einflüssen ... wer weiss? Aber heute, bei Redaktionsschluss, klappt das ganze gleich wieder mal auf Anhieb. Das kluge System weiss offenbar, wann es ernst gilt ...

Und nun erklingen Mozarts Klavier-Trios, gespielt vom Guarneri-Trio Prag und ab verlustloser und datenträchtiger WAV-Datei, die via AirPlay vom iPhone zum SoundLink  Air gestreamt wird. Wie das SoundLink Air nun den grossen Konzertflügel, die Violine und das Cello in den Raum stellt, ist absolut verblüffend. Gerade die Violine kommt ohne bemerkenswerte Klangverfärbungen, der Flügel perlt elegant auf und ab. Das Cello klingt zwar nicht ganz so voll wie in Natura aber doch „zimmergerecht“.

Schön wäre es nun, die Bässe etwas anzuheben. Aber wo? Das SoundLink Air hat ja keine Klangregelung. Die braucht es aber auch gar nicht, denn die ist am iPhone zu finden. Nun wird am Equalizer des iPhones die Stellung „mehr Bässe“ gewählt und schon erklingt das Cello voll, rund und tief.

Doch bei der Band Yellojackets wirkt der Bass dann doch etwas zu stark und die Bassanhebung wird wieder rausgenommen. Nun resultiert ein satter Band-Klang, der locker vor sich hin swingt. 

Natürlich kann das System einer kompakten, aber guten HiFi-Anlage gerade punkto Raumklang nicht das Wasser reichen. Andererseits wächst das Klangbild weit über die Abmessungen dieses kleinen Gerätes hinaus. Punkto Lautstärke darf man natürlich gerade bei basstarker Musik keine Wunder erwarten. Für normales, vergnügliches Hören genügt die maximale, unverzerrte Lautstärke allemal.

Nach und nach wird das ganze Klang- und Musik-Spektrum vom Solo-Gesang über die Orgelmusik bis zum knallhartem Rock durchgehört und dann steht das Urteil fest: Das SoundLink Air klingt bei allen Musik-Stilrichtungen und bei praktisch allen Aufnahmen so, wie man es sich von einem kompakten, tragbaren Musiksystem heute realistischerweise nur wünschen kann, nämlich angenehm, ausgewogen und erstaunlich voluminös.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: