TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Hohe Bildqualität – Menü zum Teil etwas träge

Der Philips 42PFK7509/12 ist links und rechts sowie oben von einem schmalen Band aus gebürstetem Aluminium umgeben, was dem Fernseher zusammen mit dem geschwungenen, stabilen Aluminiumfuss ein sehr edles Aussehen verleiht. Dadurch, dass es sich beim Testgerät um ein Modell mit nur 42 Zoll handelt, wirkt der Screen fast schon federleicht. 

Wie schon kurz erwähnt, kommt der 42PFK7509/12 mit einer zweiseitigen Fernbedienung, die sehr gut in der Hand liegt und zumindest auf der Vorderseite grosse übersichtliche Tasten aufweist. Auf der Rückseite befindet sich dann eine komplette Tastatur. Zwar sind hier die Tasten natürlich wesentlich kleiner, dennoch ist es ziemlich komfortabel, um kurze Nachrichten zu versenden oder eine URL im Browser einzugeben. Längere Texte will man allerdings damit nicht schreiben.

Micro Dimming Pro zeigt seine Stärke in der Bildverarbeitung. Für den Test wird wieder mal Michael Bay’s Transformers als Massstab genommen. Und die Bildqualität überzeugt, vor allem der Kontrast ist bemerkenswert. Farblich ist die Standarteinstellung eher etwas grell. Für den einen oder anderen wäre es empfehlenswert, die Farben etwas zurück zu nehmen.

Nicht ganz so glücklich macht die Bedienung. Sollen einzelne Menüs oder Listen aufgerufen werden, vergehen nach dem Drücken der Taste manchmal fast drei Sekunden, ohne dass dabei etwas passiert. Während des Tests ist es daher mehrmals vorgekommen, dass die Taste erneut gedrückt wurde und so das gewünschte Menü sofort wieder verschwand. Zwar hat Philips im Gegensatz zu den Serien des letzten Jahres bereits einiges verbessert, dennoch wirken gewissen Menü-Punkte immer noch träge und schwerfällig. 

Starker Sound dank wireless Subwoofer

Externer Subwoofer: Um die Audioqualität zu verbessern, wurde die Philips 7500er Serie mit einem kabellosen Subwoofer ausgestattet.Externer Subwoofer: Um die Audioqualität zu verbessern, wurde die Philips 7500er Serie mit einem kabellosen Subwoofer ausgestattet.

Neue Wege beschreitet Philips mit dem Audio-Konzept. So beinhaltet die 7500er Serie immer auch einen kabellosen, aktiven Subwoofer. Das Gerät in Form einer schwarzen Box verbindet sich nach einer einmaligen Paarung jeweils beim Einschalten des TVs. Durch den Umstand, dass die Verbindung kabellos ist, kann der Subwoofer irgendwo im Raum platziert werden.

Der Bass bringt 50 Watt und ist eine echte Bereicherung für den TV. So macht es grossen Spass, Transformers zu schauen; beim grossen Schlusskampf unterstützt der Subwoofer die Effekte und bringt tatsächlich ein kleines Heimkino ins Wohnzimmer. Und nicht nur im Bassbereich bringt es der Philips 42PFK7509/12 zu einer ordentlichen Soundqualität. Eine Musikaufnahme der Band „Muse“ mit Piano und Rockgitarren wird sehr detailliert und authentisch wiedergegeben.