TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Ausgefuchster Digitalo

Der RA-1592 ist wahlweise auch in Schwarz erhältlich. Hier kommen die blau leuchtenden Stilelemente besonders reizvoll zur Geltung. Direktwahltasten erleichtern die Quellenwahl.Der RA-1592 ist wahlweise auch in Schwarz erhältlich. Hier kommen die blau leuchtenden Stilelemente besonders reizvoll zur Geltung. Direktwahltasten erleichtern die Quellenwahl.

Installiert man den passenden (auf CD mitgelieferten) Treiber, so verarbeitet der rückwärtige USB-Eingang Musiksignale ab PC mit einer Samplingfrequenz von bis zu 192 kHz (PCM) oder auch DSD. Theoretisch sollte der RA-1592 via USB 2.0 sogar 32-Bit/384-kHz akzeptieren, was wir aber nicht überprüfen konnten. Die Treiberinstallation funktionierte auch auf einem älteren Netbook problemlos. Nur darf man nicht vergessen, in der Systemsteuerung unter "Eigenschaften/ erweitert" die Parameter des angezeigten Audiogeräts RA-1592 auf maximale Qualität zu stellen.

Der auf unserem Netbook installierte Softwareplayer Foobar gab so auch Tracks mit 192 kHz ohne Aussetzer wieder. Der Vorteil von USB 2.0 gegenüber anderen Digitalverbindungen: Dank sogenannt asynchronem Modus generiert der Wandler im Rotel den Digitaltakt neu – Jitter wird dadurch effektiv vermindert, was sich erfahrungsgemäss in einem stabileren Klangbild auszahlt.

Durchaus auch für audiophile Hörer ist der integrierte Bluetooth-Empfänger geeignet: Wer ein AptX-kompatibles Smartphone/Tablet besitzt, kann Musik kabellos in CD-Qualität zum Rotel übertragen. Die übrigen Digitaleingänge akzeptieren 24-Bit-Signale mit einer Samplingfrequenz von bis zu 192 kHz. An Anschlussmöglichkeiten wird es also dem potenziellen Besitzer RA-1592 auch in Zukunft nicht mangeln.

Nicht zuletzt sei auch noch der durchaus hochwertige Phono-MM-Eingang erwähnt, der prächtig mit einem Grado Wood Reference Platinum harmoniert. Selbst im Verbund mit einem High-Output-MC-Tonabnehmer (Benz Glider, 2 mV) war Rauschen überhaupt kein Thema. Lediglich noch etwas mehr Obertonglanz hätte man sich hier vielleicht gewünscht. Aber für Vinyl-Gelegenheitshörer taugt der Rotel allemal prima.

Klassisch und modern. Der Rotel RA 1572 lässt sich sowohl per Tablet als auch konventionell bedienen.Klassisch und modern. Der Rotel RA 1572 lässt sich sowohl per Tablet als auch konventionell bedienen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: