TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Hörtest

Beim MCi8080 wird mit neuen ClariSound-Lautsprechern geworben. In Verbindung mit dem 2 x 50 Watt Verstärker soll so eine leistungsstarke und originalgetreue Wiedergabe möglich werden. Nun, im Vergleich zu anderen Kompaktanlagen weisen die 2-Weg-Lautsprecher grössere Abmessungen auf. Doch grössere Dimension allein bedeutet nicht automatisch besseren Klang. Zudem fällt auf, dass der Hochtöner an der Oberseite des Gehäuses angebracht wurde. Unter der Stoffabdeckung verbirgt sich eine 12 cm grosse Glasfaser-Membran, die für den Mittel- und Tieftonbereich verantwortlich ist.

Dadurch, dass die Bassreflex-Öffnung gegen vorne weist, habe ich im Test keinen klanglichen Unterschied gehört, ob die Lautsprecher nun in einem Regal oder auf einem Sideboard stehen.
Die Bässe kommen präzise und satt rüber, ich empfand auch die voreingestellten Klangeinstellungen als sehr ausgewogen. Ein Wohnzimmer in normaler Grösse lässt sich gut beschallen, und es kann auch mal richtig aufgedreht werden, ohne dass das System an seine Grenzen stösst. Schraubt man zu fest an den Klangeinstellungen, wirkt der Bass leicht geschwollen und unnatürlich. An ihre Grenzen kamen die ClariSound-Lautsprecher erst, als ich zu Drum and Bass voll aufgedreht hatte.
Im Mittel- und Hochtonbereich werden die Ohren richtig verwöhnt. Für diese Preiskategorie bekommt man einen kompakten Lautsprecher mit einer sehr homogenen Klangentfaltung. Klangverfälschungen sind nahezu keine auszumachen, geschweige den Härten.
ClariSound Lautsprecher mit Glasfaser-Membran und Hochtöner an der Oberseite des Gehäuses.


Die Philips MCi8080 ist und bleibt eine kompakte Stereo-Anlage, dies wird einem spätestens klar, wenn man sich eine DVD anschaut. Dadurch, dass sie nur 'Stereo' ist, kommt keine richtiges Kinofeeling auf. Doch in Anbetracht dessen, dass in den heutigen Flat-TVs nur äusserst selten hochwertige und tief reichende Lautsprecher verbaut werden, ist es klar ein Qualitätsgewinn beim Klang.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: