TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Klang

Ich muss gestehen, dass ich den HD700 ohne all zu grosse Erwartungen aufsetzte, einerseits, weil ich diverse gute Kopfhörer mein eigen nenne und anderseits weil mich in letzter Zeit kein noch so high-endiges Modell von den Socken haute.
Doch diesmal war es anders: Schon nach den ersten Klängen der Randy Crawford/Joe Sample «Live» CD setzte ich mich hin und staunte, wie klar strukturiert die einzelnen Instrumente und Randys Stimme zu hören waren und was ich bis anhin verpasst hatte.

Während der nächsten Stunden - und auch in den folgenden Tagen - hörte ich mir die verschiedensten CDs an, von klassischen Klavierkonzerten über Jazz bis hin zu den neusten Popproduktionen und war immer wieder aufs Neue überrascht, wie riesig sich die Qualitätsunterschiede der einzelnen Produktionen nun offenbarten und wie viele Nuancen mir bisher verborgen geblieben waren.

Normalerweise eignen sich Lautsprecher, oder in diesem Fall Kopfhörer, besonders für eine Musikrichtung. Beim HD700 kann ich keine besondere Empfehlung abgeben; er hat mich in jeder Musiksparte gleichermassen überzeugt.

Die aussergewöhnliche Konstruktion ist auch vom Klang her «Truly exciting»Die aussergewöhnliche Konstruktion ist auch vom Klang her «Truly exciting»

Und nachdem ich mich an den transparenten, analytisch klaren Sound gewöhnt hatte, holte ich meine (bisher) besten Kopfhörer hervor ... jedoch nur um festzustellen, dass die HD700 sie alt aussehen liessen.

Kurz: Ich bin begeistert! Allerdings muss ich anfügen, dass mich die Jahre im Studio weniger zum «Geniesser» und mehr zum «Analytiker» gemacht haben. Es könnte also sein, dass gerade Sie Ohrschmeichler bevorzugen.

Einwände?

Natürlich muss man bei solch positiven Erfahrungen in einem Test auch nach Negativem suchen. Doch das einzige, was mir auffiel, ist, dass wegen der offenen Konstruktion die Umwelt mithört, und zwar relativ laut. Wer also Kopfhörer benützt, um andere nicht zu belästigen, sollte sich für ein geschlossenes Modell oder gute Stöpsel entscheiden. Und obschon der Tragekomfort des HD700 ausgezeichnet ist, würde ich ihn wegen der Grösse und dem Mithöreffekt nicht für den mobilen Einsatz unterwegs empfehlen.

Und wegen der oben erwähnten Klangveränderung bei leichtem Abdecken der äusseren Muschelöffnungen sind die HD700 auch nicht die idealen «Bettbegleiter».

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: