TESTBERICHT
Seite 3 / 5

3D

Die 3D-Shutterbrille ist optional erhältlich Die 3D-Shutterbrille ist optional erhältlich

Die zusätzlich von Vivitek erhältlichen 3D-Brillen arbeiten mit der Shutter-Technik, was keine weitere Reduktion der Auflösung bedeutet, dafür eine rund 70 prozentige Lichtreduktion. Doch Licht hat der D803W-3D ja ordentlich genug!

Gleich vorab, mit 3D vermag der preisgünstige Beamer nicht zu überzeugen. Zwar gelingt ihm eine recht gute Tiefenwirkung, diese wird aber von der langsamen Farbwechselfrequenz des Beamers stark beeinträchtig. Das zeigt sich in farbigen Kanten bzw. Übergängen und kann bei längerem Schauen zu Unwohlsein führen. Auch hatte die 3D-Brille manchmal Mühe, den Takt zu finden, was dazu führte, dass das Bild zum Teil falsch dargestellt wurde oder extrem flackerte. Die 3D-Funktion des Projektors vermag nicht zu überzeugen und ist eher als netter Zusatz zu verstehen. Eventuell könnte eine verbesserte Firmware helfen, zumindest die Synchronisationsprobleme zu beseitigen. Fairerweise muss auch gesagt werden, dass dem Tester nur Beamer oberhalb der Fr. 2000.- Klasse bekannt sind, welche eine wirklich überzeugende 3D-Performance hinlegen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: