TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Hi-Res oder Bluetooth

Der All New X1 von Fiio strahlt eine analoge Beschaulichkeit aus.Der All New X1 von Fiio strahlt eine analoge Beschaulichkeit aus.

Es gibt ja viel teurere Hi-Res-fähige Musikspieler als dieses Schnäppchen. Ein direkter Vergleich drängt sich in einem Kurztest aber nicht auf. Die gehörte Musik und mein liebster Kopfhörer bildeten die Grundlage für eine kurze Beurteilung. Der All New klingt sehr räumlich, präzise und differenziert. Die Auflösung des Klanggeschehens ist ausgezeichnet bei einer leicht analytischen Tendenz.

Wer das Klangbild beeinflussen will, findet im Menu einen Equalizer. Damit kann man auch noch etwas Grundtonwärme anreichern oder den Hochtonbereich etwas zähmen. Es macht Sinn, dieses Tool zu nutzen. Die Aufnahmen sind auch nicht alle gleich. Über alles gesehen klingt er gut und eigentlich braucht man nicht mehr, unterwegs.

Mir ist in früheren Vergleichstests dieser Gerätegattung immer wieder aufgefallen, dass die Unterschiede klein und subtil sind, dass Aufnahmequalität und Klangeigenschaften der Kopfhörer viel grössere Unterschiede bewirken als die portablen Audioplayer. Ich lasse das so stehen.

Bluetooth

Mit Bluetooth geht es natürlich auch, und das ist smart bei diesem Preis. Allerdings ist die mögliche Distanz zwischen dem Player und dem Empfänger für meinen Geschmack etwas kurz geraten. Bei mehr als vier Metern Distanz waren Störungen bei der Übertragung festzustellen. Das ist nicht relevant fürs Auto oder Bluetooth-Kopfhörer. Mit meinem alten iPhone kann ich mich aber in der exakt gleichen Umgebung locker doppelt so weit vom Empfangsgerät entfernen.

Der All New X1 von Fiio ist günstig, wertig, klein, leicht, praktisch und er klingt gut. Vielleicht haben Sie mittlerweile meine Anspielung auf die Christbaumkugel verstanden.

Technische Daten finden Sie hier.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF