TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Ausgewogen

Nun zum alles entscheidenden Kriterium: dem Hörtest. Doch was kann von einem sehr kompakten Around-Ear-Kopfhörer erwartet werden, welcher nicht einmal 150 Gramm wiegt?
Los geht's mit einer Komposition von Mozart, gespielt von einem klassischen Trio bestehend aus Klavier, Cello und Violine. Selbst die tiefsten Töne des Klaviers kommen sehr gut aufgelöst und äusserst klar gezeichnet. Keine Spur von dröhnenden Bässen, sondern ein sauber definiertes Fundament. Sowohl Violine als auch Cello überzeugen durch sehr natürliche Klangfarben. Die Violine befindet sich stets im angenehmen Bereich und klingt nie grell. Dieses Ensemble wird vom AE2 sehr präsent und nahe vor den Hörer gestellt. Insgesamt ist die Wiedergabe des klassischen Trios ausgewogen. Kein Instrument wird bevorzugt - es resultiert ein schöner, natürlicher Klang.

Schnörkellos und sachlich

Das zweite Test-Stück befeuert den Bose AE2 mit Blechbläsern. Diese klingen zunächst sehr brillant, haben jedoch die Tendenz, aufgrund der sehr nahen Zeichnung des Klangkörpers bei erhöhter Lautstärke und längerer Dauer lästig für das Gehör zu werden.

Drittens muss der AE2 ein Jazz-Stück meistern. Hier tut sich besonders der extrem tiefe Kontrabass hervor. In einem Tiefbassbereich, wo die meisten Kopfhörer - und nebenbei gesagt auch einige Stereoanlagen - kläglich versagen, bringt der AE2 einen druckvollen und präzisen Bass zustande. Auch Saxophon, Gitarre und Schlagzeug sind sehr präsent, haben gehörigen Punch und weisen eine hohe Dynamik auf.

Nahe am Geschehen

Wer klassische Orgelkonzerte mag, darf sich nicht nur an wirklich tiefen und dennoch präzisen Bässen erfreuen. Er zeichnet zudem die Klangfarben der verschiedenen Register klar und brillant. Jedoch schrumpft hier die Grösse des Raumes, oder besser gesagt die Weite der Kathedrale, auf das Volumen einer Kapelle. Dies als Folge der nahen Zeichnung des Bose AE2.

Sehr dynamisch zeigt sich der AE2 auch bei der Wiedergabe von Pop oder Rockmusik, der letzten Disziplin, welcher der Bose AE2 standhalten muss. Der Kopfhörer überzeugt durch einen vitalen, satten Sound vom höchsten Diskant bis hinunter in den tiefsten Frequenzkeller. Die sehr gute Dynamik und Verzerrungsarmut auch bei höheren Pegeln (aufs Gehör aufpassen!) stellen diesem Hörer ein wirklich gutes Zeugnis aus.

KompaktKompakt

Fazit

Der Bose AE2 lässt sich in die Kategorie der oberen Mittelklasse einordnen. Rein äusserlich wirkt er eher unscheinbar, doch klanglich gibt er sich sehr attraktiv. Besonders überzeugt haben der spitzenmässige Tiefbass und das Klangvolumen. Positiv aufgefallen sind zudem die saubere Verarbeitung, das filigrane Design, die gute Geräuschdämpfung und der hohe Tragekomfort. Ein kleiner Wermutstropfen ist die mitgelieferte Stoffhülle, um den AE2 aufzubewahren. Sie schützt lediglich vor Staub aber nicht vor mechanischer Einwirkung. Ein Hardcase wäre sicher wünschenswert, liegt aber im fairen Preis von 235 Franken offenbar nicht mehr drin. Alles in allem ein Around-Ear-Kopfhörer, welcher klein und unscheinbar wirkt, aber gross im Klang ist.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
Triport AE2
Profil:
Kompakter Around-Ear-Kopfhörer der Triport-Serie von Bose
Pro:
-Gewicht;-Verarbeitung;-Klang
Contra:
-kein Hardcase
Preis:
235.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2011
Vertrieb:
Masse:
- mm
Gewicht:
0,147 kg
Farbe:
schwarz / silber
Bauprinzip:
geschlossen, ohrumschliessend, dynamisch