TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Das SoundLink Musiksystem

Das Musiksystem ist kompakt und einfach zu bedienen.

Das SounLink Wireless Musicsystem ist ein kompakter, aktiver Lautsprecher plus USB Key. Er kann am Netz oder mit dem integrierten Akku betrieben werden. Bei voller Lautstärke spielt er drei Stunden lang Musik, bei reduzierter Lautstärke entsprechend länger. Der Lithium-Ionen Akku wird jedesmal aufgeladen, wenn das Gerät am Netz betrieben wird. Nebst der Wiedergabe der drahtlos vom Computer empfangenen Musik spielt das System auch ab einem am Aux-Eingang angeschlossenen Gerät.

Die Bedienung über die mitgelieferte Fernbedienung ist denkbar einfach: Eingang anwählen und Lautsärke anpassen (letzteres kann auch am Gerät selbst über berührungsempfindliche Tasten erfolgen). Doch auch die Wiedergabe ab den meisten Playern selbst kann über die Fernbedienung gesteuert werden (Play/Pause, Skip), sei dies nun etwa der Windows Media Player oder ein angeschlossenes Gerät. So muss man nicht immer zum Computer gehen, will man etwa ein Stück überspringen.

Blick von der Seite: der Akku ist auswechselbar.

Zwei kleine, aber kräftige Lautsprecher mit Neodymium-Magneten geben die Musik wieder. Die Treiber nehmen nur einen relativ kleinen Platz des Gehäuses ein. Der Rest wird ausgefüllt durch das Waveguide, ein mehrfach gefalteter Kanal, durch den die Klänge geleitet werden. Entsprechend der Hornwirkung wird so die Klangabstrahlung effektiver, zusätzlich - gemäss Hersteller - optimiert durch die integrierte Elektronik.

Was aus diesem mit 31 x 17 x 13 cm doch recht kleinen Gehäuse herauskommt, ist beeindruckend. Nicht nur ist das Musiksystem in der Lage, beachtliche Pegel zu liefern, die manche Hausparty zu beschallen vermögen, auch der Klang selber überzeugt. Er ist vor allem auch in den Bässen sehr präzise und bietet, wenn das System nahe an einer Wand aufgestellt ist, angenehmen Druck. Der Klang eines akustischen Basses ist voll und mit genug Boden. In den Mitten und Höhen spielt das Soundlink-System differenziert und fein, zumindest bei mittleren Lautstärken. Wird der Pegel angehoben, vermag der Bass nicht mehr voll mitzuhalten und der Gesamtklang verliert etwas an Boden. Trotz der geringen Abmessungen erlaubt - wiederum nahe an einer Wand aufgestellt - die realisierte Stereobreite eine räumliche Abbildung.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: